Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Apple iOS und iPadOS

iOS und iPadOS ist von Apple.
iOS ist das Betriebs·system für iPhones.
iPadOS ist das Betriebs·system für iPads. 
Die Ein·stellungen für iOS und iPadOS sind gleich.
Aber nur, wenn man das neueste Update ge·macht hat.

iPhones und iPads haben viele gute Dinge.
Sie können zum Reden und Spielen ge·nutzt werden.
Aber sie können für Kinder und Jugendliche auch ge·fährlich sein.
Zum Beispiel bei bestimmten Spielen und Apps.
Oder wenn zu viel Geld im iTunes Store aus·ge·geben wird.
Oder wenn das Internet ge·nutzt wird.

Auf dieser Seite er·fahren Sie:
Wie können Sie Ihr Kind mit Ein·stellungen am Gerät schützen?

Wir haben das aus·probiert mit:
Version iOS 18.5.
Und iPadOS 14.0.

Wichtig:
Tech·nische Ein·stellungen reichen nicht immer aus.
Manchmal sehen Kinder trotzdem Inhalte für Erwachsene.
Oder kommen mit Fremden in Kontakt.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Nutzung von Handys und Apps.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du darfst immer zu mir kommen!
Auch wenn du Probleme hast.
Ich helfe dir immer!

Inhalt

Video: iOS und iPadOS kinder·sicher ein·stellen

Wir erklären wichtige Ein·stellungen von iOS und iPadOS im Video.

1. Allgemeine Kinder- und Jugend·schutz·ein·stellungen

1.1 Kinder·konto erstellen

Wenn fertig, abhaken!

Kinder unter 13 Jahren können kein Apple-Konto selbst machen. 
Sie können aber mit der Familien·organisation ein Apple-Konto für Ihr Kind machen. 
Eine Schritt-für-Schritt An·leitung finden Sie hier: 
Ein Apple-Konto für Ihr Kind erstellen 

Apple zeigt den App-Anbietern nicht das genaue Alter Ihres Kindes.
Nur die Altersgruppe, zum Beispiel:
– ab 13 Jahren
– ab 16 Jahren
– ab 18 Jahren
Diese Gruppe richtet sich nach dem Alter, das Sie beim Kinderkonto eingeben.

Wenn Sie ein neues Gerät einrichten:
Hat Ihr iPhone iOS 16 oder neuer?
Hat das Gerät Ihres Kindes auch iOS 16 oder iPadOS 16 oder neuer?
Dann können Sie die Funktion Schnellstart nutzen.

Damit wird das Gerät Ihres Kindes automatisch mit Kinderschutz eingerichtet.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
iPhone oder iPad eines Kindes mit Schnellstart einrichten.

1.2 Bild·schirm·sperre einrichten

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: FaceID & Code
  3. Klicken Sie auf Code aktivieren.
    Klicken Sie auf Codeoptionen.
    Das ist eine Aus·wahl.
    Ent·scheiden Sie sich für einen Code.
    Zum Beispiel einen Code mit vier Zahlen.
    Vielleicht müssen Sie den Code be·stätigen.
    Dafür brauchen Sie Ihr Apple Pass·wort.

1.3 Familien·freigabe anmachen

Im April 2025 hat Apple eine neue Funktion gemacht.
Sie heißt Familienfreigabe.

Mit dieser Funktion können bis zu 6 Personen in einer Familie etwas gemeinsam nutzen.
Zum Beispiel:

  • Apple Music (Musik hören)
  • Apple Fitness (Sportübungen)
  • Apple Arcade (Spiele)
  • Gekaufte Apps, Filme oder Musik

Eine Person ist der Organisator.
Diese Person:

  • hat einen Apple-Account
  • lädt die anderen Familienmitglieder ein
  • kann sagen, ob Kinder etwas kaufen dürfen oder nicht

Alle Familienmitglieder behalten ihren eigenen Account.
Aber sie können die Dienste der Familie gemeinsam nutzen.

Mit der Familienfreigabe kann man auch leichter Regeln für Kinder einstellen:

  • Welche Apps dürfen sie laden?
  • Was wollen sie kaufen?
  • Wer darf über ihre App-Nutzung entscheiden?

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen.
  2. Tippen Sie oben auf Ihren Namen.
  3. Tippen Sie auf Familie oder Familienfreigabe.
  4. Tippen Sie auf Weiter.
  5. Jetzt können Sie:
    Ein Konto für Ihr Kind erstellen,
    – oder eine andere Person einladen.
  6. Sie können auch zwei Eltern festlegen.
    Diese dürfen sehen, was das Kind mit dem Handy macht.

Hier ist eine Anleitung.
Sie erklärt wie man ein Gerät mit der Familienfreigabe verbindet.

1.4 Alter für Filme und Apps festlegen

Kinder können mit dem iPhone und dem iPad in das Internet gehen.
Das ist leicht zu finden.
Aber im Internet gibt es Filme und Seiten,
die nur für Erwachsene ge·eigent sind. 
Filme und Seiten für Erwachsene können gefährlich für Kinder und Jugendliche sein.
Ein·stellungen schützen Kinder vor Filmen und Seiten für Erwachsene:

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
    Wenn Sie Bildschirmzeit aktivieren nicht sehen,
    gehen Sie zu Schritt 4.
  4. Wählen Sie: Beschränkungen
  5. Schalten Sie diesen Knopf an: Beschränkungen
  6. Wählen Sie: Inhaltsbeschränkungen
  7. Wählen Sie für Musik, Filme, TV-Sendungen, Bücher, Apps, Webinhalt, SIRI. 
    Wählen Sie für das Alter Ihres Kindes.
  • In den Inhaltsbeschränkungen gibt es verschiedene Kinder·schutz·ein·stellungen.

    iOS Einstellung zu Inhaltsbeschränkungen
Bis 6 Jahre

Für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren sind diese Ein·stellungen gut:

  • Musik, Podcast & News: Unbedenklich
  • Musikvideos: Aus
  • Musikprofile: Aus
  • Filme und TV-Sendungen: Ab 0 Jahren
  • Bücher: Unbedenklich
  • Apps: 4+
  • App Clips: Erlauben
  • Webinhalt: Nicht jugendfreie Inhalte beschränken
  • SIRI: Anstößige Sprache nicht erlauben
7-10 Jahre

Für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren sind diese Ein·stellungen gut:

  • Musik, Podcast & News: Unbedenklich
  • Musikvideos: Aus
  • Musikprofile: Aus
  • Filme und TV-Sendungen: Ab 6 Jahren
  • Bücher: Unbedenklich
  • Apps: 4+ und ab 9 Jahren 9+
  • App Clips: Erlauben
  • Webinhalt: Nicht jugendfreie Inhalte beschränken
  • SIRI: Anstößige Sprache nicht erlauben
11-14 Jahre

Für Kinder zwischen 11 und 12 Jahren sind diese Ein·stellungen gut:

  • Musik, Podcast & News: Unbedenklich
  • Musikvideos: Aus
  • Musikprofile: Aus
  • Filme und TV-Sendungen: Ab 6 Jahren
  • Bücher: Unbedenklich
  • Apps: 9+
  • App Clips: Erlauben
  • Webinhalt : Nicht jugendfreie Inhalte beschränken
  • SIRI: Anstößige Sprache nicht erlauben

Für Kinder zwischen 12 und 14 Jahren sind diese Ein·stellungen gut:

  • Musik, Podcast & News: Unbedenklich
  • Musikvideos: Aus
  • Musikprofile: Aus
  • Filme und TV-Sendungen: Ab 12 Jahren
  • Bücher: Unbedenklich
  • Apps: 12+
  • App Clips: Erlauben
  • Webinhalt : Nicht jugendfreie Inhalte beschränken
  • SIRI: Anstößige Sprache nicht erlauben

Das Kind soll die Ein·stellungen nicht ändern. 
Ein Bild·schirm·zeit-Code schützt die Ein·stellungen. 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone vom Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Wählen Sie: Bildschirmzeit-Code verwenden
  4. Geben Sie einen Bildschirmzeit-Code ein.
    Geben Sie den Code nochmal ein.
  5. Geben Sie Ihre Apple-ID ein.
    Falls Sie den Code vergessen.

Wichtig: Den Code müssen Sie sich merken.
Vielleicht schreiben Sie die Nummer auf.
Die Nummer sollen nur Sie wieder·finden können.

1.5 Bild·schirm·zeit festlegen

Sie ent·scheiden: Wie viel Zeit verbringt ihr Kind am iPhone oder iPad?

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
  4. Wählen Sie: Auszeit 
    Schalten Sie den Knopf an  bei Geplant.
    Sie können jetzt ein·stellen:
    Wann soll Ihr Kind das iPhone/iPad nicht nutzen?
  • Be·stimmen Sie die Aus·zeit für jeden Tag gleich. 
    Oder be·stimmen Sie die Aus·zeit für jeden Tag anders.

    Unsere Empfehlung:
    Aus·zeiten sind nachts sinn·voll.
    Aus·zeiten sind bei Haus·auf·gaben sinn·voll.
    Aus·zeiten sind beim Essen sinn·voll.

    iOS Einstellung Auszeit

1.6 App-Verwaltung begrenzen

Mit der Funktion Beschränkungen können Sie einstellen, was Ihr Kind auf dem Handy machen darf.

Sie können zum Beispiel ausmachen, dass:

  • keine In-App-Käufe gemacht werden dürfen
  • der App Store nicht besucht werden darf
  • das Internet nicht besucht werden darf
  • keine neuen Apps gekauft oder geladen werden dürfen

So machen Sie das:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Bildschirmzeit.
  3. Scrollen Sie nach unten zu Beschränkungen.
  4. Geben Sie Ihren Bildschirm-Code ein.
  5. Tippen Sie auf App-Installationen & Käufe.
  6. Wählen Sie zum Beispiel Apps installierenNicht erlauben.

Wenn Ihr Kind mit einer neuen Telefonnummer schreiben oder telefonieren will, muss es erst fragen.
Sie können dann erlauben oder ablehnen.

Diese Anfrage gibt es auch für andere Apps, die nicht von Apple sind.
So können Sie auch dort entscheiden, ob Ihr Kind mit der neuen Nummer reden darf.

1.8 Fragen für Einkäufe anmachen

Kinder wollen oft Apps, Filme oder Spiele kaufen.
Das geht im App Store.
Aber nicht alles ist für Kinder gut.

Mit der Funktion Kaufanfrage müssen Kinder erst fragen, bevor sie etwas kaufen.
Eltern bekommen dann eine Nachricht.
Eltern können sagen: „Ja, du darfst kaufen.“
Oder: „Nein, das darfst du nicht.“

Diese Funktion ist für Kinder unter 13 Jahren immer an.
Wenn Kinder unter 18 in der Familie sind, werden Eltern eine Nachricht bekommen.
Eltern müssen dann die Funktion anmachen. 
Dann müssen Kinder immer fragen, wenn sie etwas kaufen wollen.

So geht das:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen.
  2. Wählen Sie Familie.
  3. Wählen Sie das Familienmitglied aus.
  4. Wählen Sie Kaufanfrage.
  5. Schalten Sie Genehmigung für Käufe verlangen an. 

1.8 App-Zeiten einstellen

Sie ent·scheiden: Wie viel Zeit verbringt Ihr Kind mit den Apps?

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
  4. Wählen Sie: App-Limits
  5. Wählen Sie: Limit hinzufügen
  6. Wählen Sie: In welcher Kategorie ist die App?
  7. Wählen Sie: Welche App soll eine Be·schränkung bekommen? 
    Wählen Sie: Weiter
  8. Stellen Sie ein: Zeitlimit 
    Wählen Sie: Hinzufügen 

Zeit·limits ver·ändern oder löschen:

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
  4. Wählen Sie: Für welche App soll das Zeit·limit ge·löscht oder ge·ändert werden?
  5. App-Limit löschen: Wählen Sie: Limit löschen
    App-Limit ändern: Wählen Sie: Zeit 
    Stellen Sie die Zeit für Ihr Kind ein.

Das Kind soll die Ein·stellungen nicht ändern. 
Ein Bild·schirm·zeit-Code schützt die Ein·stellungen. 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Wählen Sie: Bildschirmzeit-Code verwenden
  4. Geben Sie einen Bildschirmzeit-Code ein.
    Geben Sie den Code nochmal ein.

1.9 Kommunikations·einstellungen festlegen

Kinder sehen in Chats viele Bilder und Videos. 
Manchmal auch Nackt·bilder. 
Manchmal schicken Kinder auch selbst diese Bilder oder Videos weiter. 
Es gibt die Ein·stellung: Kommunikationssicherheit
Mit dieser Ein·stellung bekommt Ihr Kind bei Nackt·bildern eine Warnung. 
Und die Bilder werden un·scharf ge·macht. 
Ihr Kind wird ge·fragt: 
Willst du das Bild wirklich sehen?
Ihr Kind kann Ja antworten. 
Schickt ihr Kind selbst solche Bilder weiter? 
Dann kommt auch eine Warnung. 
Ihr Kind bekommt aber auch Tipps
Das sind die Tipps:

  • Erwachsene be·nach·richtigen
  • So er·hältst du Hilfe
  • Kontakt blockieren

Niemand bei Apple sieht die Bilder.
Alles wird nur auf dem Gerät geprüft.

Ein·stellung funktioniert nur für diese Apps
Kontakte
Telefon
Nachrichten
und Facetime.

  1. Öffnen Sie: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit.
  3. Wählen Sie im Menü: Kommunikationssicherheit.
  4. Aktivieren Sie den Schiebe·regler bei: Kommunikationssicherheit

Sie sehen die Ein·stellung: Kommunikationssicherheit verbessern
Mit dieser Ein·stellung wird die Kommunikations·sicher·heit besser. 
Dann werden aber Daten an Apple ge·schickt. 
Sie wollen keine Daten an Apple schicken? 
Dann muss der Schiebe·regler de·aktiviert bleiben. 

1.10 Internet·seiten sperren

Mit einem iPhone oder iPad können Sie Internetseiten filtern.
Das heißt: Nur erlaubte Seiten sind sichtbar.
Sie können auch einstellen, dass nur bestimmte Webseiten geöffnet werden dürfen.
So schützen Sie Ihr Kind vor schlechten Internetseiten.

Folgen Sie dafür diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen.
  2. Wählen Sie Bildschirmzeit.
  3. Wählen Sie App Store, Medien, Web, Spiele.
  4. Wählen Sie Webinhalte.
  5. Wählen Sie entweder Nur jugendfreie Inhalte oder Nur genehmigte Websites.
  6. Tippen Sie aus Website hinzufügen.
    Geben Sie die Internetseite ein, die Ihr Kind besuchen darf.

1.11 Intelligence und Siri begrenzen

Kinder können mit dem iPhone oder iPad auch mit Siri sprechen.
Siri ist eine Stimme, die Fragen beantwortet.
Siri kann auch Texte schreiben oder Bilder machen.
Aber: Manche Antworten oder Inhalte sind nicht gut für Kinder.

Zum Beispiel schlechte Sprache oder schwierige Internetseiten.
Auch Bilder oder Texte von künstlicher Intelligenz können zu viel sein.
Es gibt Ein·stellungen, die Kinder davor schützen.
Eltern können diese Funktionen aus·schalten.

So geht das:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen.
  2. Wählen Sie Bildschirmzeit.
  3. Wählen Sie Beschränkungen.
  4. Wählen Sie Intelligence & Siri. Vielleicht müssen Sie hier den Bildschirm-Code eingeben.

Folgende Funktionen können Sie anmachen oder nicht erlauben:

  • Bilderstellung (Bilder machen mit KI)
  • Schreibwerkzeuge (Hilfe beim Schreiben)
  • Chat·GPT-Erweiterung (eine schlaue Chat-Funktion)
  • Siri & Diktieren (mit dem Gerät reden)
  • Websuche (Inhalte mit Siri suchen)
  • Anstößige Sprache (Schimpfwörter nicht anzeigen)
  • Mathematische Ergebnisse (Rechen-Ergebnisse aus dem Internet)

1.12 Game Center Funktionen einstellen

Sie können festlegen, welche Spiele-Apps für Ihr Kind erlaubt sind.
Zum Beispiel: Nur Apps ab 6 oder 12 Jahren.

Apple zeigt dann keine Apps mit einer höheren Altersfreigabe mehr an.
Diese Apps:
– sind nicht mehr im App Store sichtbar,
– verschwinden vom Startbildschirm
– und können nicht mehr geöffnet werden.

Sie können auch bestimmen:
– Mit wem Ihr Kind online Spiele spielen darf,
– Was Ihr Kind im Game Center machen darf,
– Und welche Einstellungen Ihr Kind dort ändern kann.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen.
  2. Wählen Sie Bildschirmzeit.
  3. Wählen Sie Beschränkungen.
  4. Wählen Sie App Store, Medien, Web und Spiele. Eventuell müssen Sie hier den Bildschirm-Code eingeben.
  5. Scrollen Sie nach unten zum Bereich Game Center.
  6. Entscheiden Sie, was Sie ändern möchten.

1.13 Festlegen, was eine App darf

Im Bereich Datenschutz können Sie einstellen, was Apps dürfen.
Zum Beispiel:
Darf eine App die Kamera benutzen?
Darf sie auf Fotos oder das Mikrofon zugreifen?

Sie können auch entscheiden:
Darf Ihr Kind diese Einstellungen ändern?

So gehen Sie vor:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen.
  2. Wählen Sie Bildschirmzeit.
  3. Wählen Sie Beschränkungen. Vielleicht müssen Sie den Bildschirm-Code tippen.
  4. Im Bereich Datenschutz wählen Sie aus, welche Apps was benutzen dürfen.
    Sie können einstellen, ob ihr Kind die Einstellungen ändern darf.
  • Ortungsdienste: Apps und Internetseiten dürfen nicht wissen, wo Ihr Kind ist.
  • Kontakte: Apps dürfen nicht auf die Kontakte Ihres Kindes zugreifen.
  • Kalender: Apps dürfen nicht den Kalender von Ihrem Kind sehen.
  • Erinnerungen: Apps dürfen nicht die Erinnerungen Ihres Kindes benutzen.
  • Fotos: Apps dürfen nicht auf die Fotos von Ihrem Kind zugreifen.
  • Standort teilen: Das Teilen vom Standort in Nachrichten und „Wo ist?“ kann gesperrt werden.
  • Bluetooth-Freigabe: Apps und Geräte dürfen keine Daten über Bluetooth teilen.
  • Mikrofon: Apps dürfen nicht das Mikrofon benutzen.
  • Spracherkennung: Apps dürfen keine Sprache erkennen oder Diktieren.
  • Apple-Werbung: Einstellungen für Werbung dürfen nicht geändert werden.
  • Apps erlauben, Tracking anzufordern: Verhindern, dass Apps Ihr Kind im Internet verfolgen.
  • Medien & Apple Music: Apps dürfen nicht auf Fotos, Videos oder Musik von Ihrem Kind zugreifen.

2. Daten·schutz

2.1 Privat·sphäre schützen

Viele Apps möchten die privaten Daten von Ihrem Kind wissen.
Sie sollten den Apps nur not·wendige Daten von Ihrem Kind geben.

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone vom Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
  4. Wählen Sie: Beschränkungen
  5. Wählen Sie den Bereich Datenschutz.

Machen Sie diese Ein·stellungen:

  • Ortungs·dienste

    Ortungs·dienste wissen den Ort von Ihrem Kind. 
    Ortungs·dienste er·lauben für: Apps, die den Ort von Ihrem Kind wissen müssen. 
    (zum Beispiel: Wetter-App, Karten-App, Bus-App)

    iOS Einstellung zu Ortungsdienst-Beschränkungen
  • Kontakte

    Kontakte wissen die Telefon·nummer von Ihrem Kind.
    Und von seinen Freunden.
    Kontakte er·lauben für: Nachrichten-Apps, Telefonier-Apps

    iOS Einstellung zu Kontakte-Beschränkungen
  • Kalender

    Der Kalender weiß die Termine von Ihrem Kind. 
    Termine sind oft privat. 
    Kalender er·lauben für: Termine-Apps, E-Mail-Apps, Reise-Apps

    iOS Einstellung zu Kalender-Beschränkungen
  • Erinner·ungen

    Erinner·ungen wissen alle auf·geschriebenen Erinner·ungen von Ihrem Kind. 
    Erinner·ungen er·lauben für: Kalender, SIRI

    iOS Einstellung Erinnerungen
  • Fotos

    Fotos kennt alle Fotos von Ihrem Kind. 
    Fotos er·lauben für: Apps, die Fotos und Videos ver·senden oder speichern 
    (zum Beispiel: WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok, Dropbox)

    iOS Einstellung zu Foto-Beschränkungen
  • Standort teilen

    Standort teilen weiß den Ort von Ihrem Kind. 
    Standort teilen er·lauben für: Familienfreigabe

    iOS Einstellung zu Standort-Beschränkungen
  • Bluetooth-Frei·gabe

    Bluetooth-Frei·gabe kann Daten von Ihrem Kind ver·schicken.
    Bluetooth-Frei·gabe er·lauben für: Apps, die Daten von Ihrem Kind ver·schicken müssen
    (zum Beispiel: Sport-Apps für Apple-Watch)

    iOS Einstellung Bluetooth-Freigabe
  • Mikrofon

    Mikrofon ist wichtig für Sprach-Aufnahmen und Videos.
    Und wenn man telefoniert.
    Mikrofon er·lauben für: Sprach-Aufnahmen-Apps, Video-Apps und Messenger-Apps
    (zum Beispiel: WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok)

    iOS Einstellung zu Mikrofon-Beschränkungen
  • Sprach·er·kennung

    Sprach·er·kennung Zu·griff versteht, wenn man etwas spricht.
    Sprach·er·kennung er·lauben für: Sprach·auf·nahmen-Apps 
    (zum Beispiel: Duolingo)

    iOS Einstellung zu Spracherkennung-Beschränkungen
  • Werbung

    Werbung weiß Informationen über Ihr Kind. 
    Zum Beispiel welche Apps Ihr Kind be·nutzt. 
    Ihr Kind sieht dann Werbung für Sachen, die Ihr Kind mag. 
    Das können Sie aus·stellen.

    iOS Einstellung zu Werbungs-Beschränkungen
  • Medien & Apple Music

    Medien & Apple Musik kennt die Medien und die Musik von Ihrem Kind.
    Medien & Apple Musik erlauben für: Musik-Erkennungs-Apps
    (zum Beispiel: Shazam)

    iOS Einstellung zu Medien-Beschränkungen

2.2 AirDrop ausschalten

Ihr Kind soll die Funktion nicht immer an·lassen.
Sie können die Funktion daher aus·stellen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone vom Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Allgemein
  3. Wählen Sie: AirDrop
  4. Klicken Sie: Empfangen aus 
    Jetzt ist AirDrop aus.
    Ihr Kind kann keine Sachen em·pfangen.

2.3 Standorte teilen und Geräte suchen

Mit Familienfreigabe kann man den Standort teilen.
Alle in der Familie können das.
Jede Person darf selbst entscheiden, ob sie den Standort zeigt.
Wenn ja, sieht man ihn in der App „Wo ist?“ und in der Nachrichten-App.

So kann man auch ein verlorenes Gerät finden.
Eltern sehen, wo ihr Kind ist.
Das geht, wenn das Gerät vom Kind zur Familienfreigabe gehört.
Eltern können das auch ausschalten.

Kinder unter 13 dürfen den Standort nicht allein ausschalten.
So stellen Sie den Standort ein:

  1. Öffnen Sie die App Einstellungen.
  2. Wählen Sie Familie.
  3. Wählen Sie Standortfreigabe.
  4. Wählen Sie Standort teilen mit und wählen Sie die Personen aus, mit denen Sie Ihren Standort teilen möchten.
  5. Wählen Sie Standort teilen.

Sie möchten wissen, wann eine Person ankommt oder geht?
Zum Beispiel: wenn Ihr Kind die Schule verlässt?
Dann können Sie eine Benachrichtigung einstellen.
Diese Nachricht kommt jedes Mal – immer wieder – zu bestimmten Zeiten.

Hier finden Sie eine einfache Anleitung, wie Sie das einstellen können:
Wiederkehrende Benachrichtigungen einrichten.

3. Zugriffs·beschränkungen auf Apps einrichten

Sie geben manchmal Ihrem Kind Ihr iPhone/iPad?
Da kann Ihr Kind alle Ihre Apps nutzen.
Das wollen Sie nicht?
Das können Sie ein·stellen.
Stellen Sie den Geführten Modus ein.
Dann kann Ihr Kind nur eine App nutzen.
Oder Sie stellen die App-Limits als Sperre ein.
Dann kann Ihr Kind alle Apps nutzen.
Außer die ge·sperrten Apps. 

3.1 App-Zeiten als App-Sperre nutzen

Die App-Zeiten können Sie auch als Sperre be·nutzen.
Zum Beispiel: 
Sie geben Ihr Handy oft Ihrem Kind.
Ihr Kind soll nicht in be·stimmte Apps.
Das können Sie ein·stellen. 
Das geht so: 

Zuerst müssen Sie einen Bild·schirm·zeit-Code ein·stellen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Wählen Sie: Bildschirmzeit-Code verwenden
  4. Geben Sie einen Bildschirmzeit-Code ein.
    Geben Sie den Code nochmal ein.

Jetzt können Sie die App-Sperre ein·stellen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
  4. Wählen Sie: App-Limits
  5. Wählen Sie: Limit hinzufügen
  6. Geben Sie Ihren Bildschirmzeit-Code ein.
  7. Wählen Sie: In welcher Kategorie ist die App?
  8. Wählen Sie: Welche App soll eine Sperre be·kommen?
    Wählen Sie: Weiter
  9. Stellen Sie ein: Zeitlimit 
    Stellen Sie ein: 1 Minute
  10. Wählen Sie: Hinzufügen 

Öffnen Sie jetzt die App. 
Sie haben die Zeit schon auf·ge·braucht.

  1. Klicken Sie: Mehr Zeit anfordern
  2. Klicken Sie: Bildschirmzeit-Code eingeben
  3. Wählen Sie: 
    Wie viel Zeit wollen Sie in der App sein? 
    Danach wird die App wieder ge·sperrt.

Achtung:
Sie müssen die App immer eine Minute be·nutzen.
Sonst funktioniert die Sperre nicht.
Be·nutzen Sie die App eine Minute lang.
Geben Sie Ihr iPhone erst dann Ihrem Kind.

3.2 Geführten Zu·griff einstellen

Kinder be·nutzen manchmal das iPhone oder iPad von den Eltern.
Kinder sollen vielleicht nicht alle Apps von den Eltern be·nutzen.
Wenn das Kind nur eine App be·nutzen darf,
ist der Geführte Zugriff gut. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone oder iPad: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bedienungshilfen
  3. Wählen Sie: Geführter Zugriff 
    Drücken Sie auf den Knopf.
  4. Wählen Sie: Codeeinstellungen → Face ID
    Dann können Sie das Smart·phone oder Tablet mit dem Finger ent·sperren.
  5. Wählen Sie die App,
    die ihr Kind be·nutzen darf. 
    Drücken Sie drei·mal die Seiten·taste.
    Wählen Sie: Starten
  6. Ge·führten Modus be·enden: zwei·mal die Seiten·taste drücken 
    Ent·sperren Sie das Smart·phone oder Tablet mit Ihrem Gesicht.
    Wählen Sie Beenden.

Sie können auch in der App etwas sperren. 
Zum Beispiel:
Ihr Kind soll in TikTok nicht mit anderen schreiben.
Sie können Bereiche in der App sperren.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone oder iPad: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bedienungshilfen
  3. Wählen Sie: Geführter Zugriff 
    Drücken Sie auf den Knopf.
  4. Wählen Sie: Codeeinstellungen → Face ID
    Dann können Sie das Smart·phone oder Tablet mit dem Finger ent·sperren.
  5. Wählen Sie die App,
    die ihr Kind be·nutzen darf. 
    Drücken Sie drei·mal die Seiten·taste.
  6. Kreisen Sie den Bereich ein.
    Der Bereich wird grau.
    Sie können ihn auch ver·schieben.
    Sie können ihn auch größer oder kleiner machen.
  7. Klicken Sie: Starten
  8. Ge·führten Modus be·enden: zwei·mal die Seiten·taste drücken 
    Ent·sperren Sie das Smart·phone oder Tablet mit Ihrem Gesicht.
    Wählen Sie Beenden.

4. Sonstige Ein·stellungen

4.1 Passwort·abfrage für Käufe festlegen

Im iTunes Store kann man Apps und Spiele kaufen.
Kinder geben dort manchmal aus Versehen viel Geld aus.
Zum Beispiel mit der Kredit·karte von den Eltern.
Deshalb ist es gut,
Käufe im iTunes und im App Store mit einem Pass·wort zu sichern. 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone vom Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
  4. Wählen Sie: Beschränkungen
  5. Wählen Sie: Käufe im iTunes & App Store
  6. Wählen Sie: In-App-Käufe 
    Wählen Sie: Nicht erlauben
  7. Passwort erforderlich 
    Wählen Sie: Immer erforderlich
    Wenn Sie ein·kaufen wollen,
    müssen Sie jetzt immer das Apple-ID-Passwort in das Feld schreiben.

4.2 Dritt·an·bieter·sperre festlegen

4.3 Automatische System·updates einstellen

Das Handy kann Viren be·kommen.
Dann funktioniert es nicht mehr richtig.
Sie sollten immer das neuste Be·triebs·system haben.
Also das neuste Update.
Das Handy sucht immer nach Updates.
Sie be·kommen dann eine Nachricht.
Sie können auch nach neuen Updates suchen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Allgemein
  3. Wählen Sie: Softwareupdate
    Dann sucht das Handy neue Updates.

Sie können ent·scheiden: 
Soll Ihr Handy Updates suchen? 
Soll Ihr Handy sie auch installieren?

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone von Ihrem Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Allgemein
  3. Wählen Sie: Softwareupdate
  4. Klicken Sie: Automatische Updates
  5. Schieben Sie beide Schiebe-Regler nach rechts.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top