Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Roblox

Kinder spielen gerne Roblox.
Roblox ist eine App mit vielen Spielen.
Roblox nennt die Spiele: Erlebnisse.
Roblox hat verschiedene Erlebnisse:
Rollen-Spiele, Verstecken-Spiele und viele andere.

In Roblox gibt es einen Chat.
Ihr Kind kann mit anderen Menschen schreiben.
Sie können Ihr Kind mit Einstellungen schützen.

In Roblox kann Ihr Kind Sachen kaufen.
Zum Beispiel: Eine Mütze.
Die Spiel-Figur zieht die Mütze an.
Aber vielleicht kostet die Mütze Geld.
Sie können Ihr Kind mit Einstellungen schützen.

Inhalt

Video: Roblox kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen von Roblox erklären wir Ihnen im Video. 

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Sicheres Pass·wort

Wenn fertig, abhaken!

Das Roblox-Konto braucht ein sicheres Pass·wort. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App Roblox und melden Sie das Konto von Ihrem Kind an.
  2. Wählen Sie unten rechts: Mehr
  3. Gehen Sie nach unten und wählen Sie Einstellungen aus.
  4. Wählen Sie: Kontodetails
  5. Wählen Sie rechts neben Passwort dieses Zeichen:
  6. Schreiben Sie das aktuelle Pass·wort.
    Schreiben Sie ein neues Pass·wort.
    Schreiben Sie das neue Pass·wort nochmal.
  7. Wählen Sie: Aktualisieren.

Machen Sie am Anfang ein gutes Pass·wort mit Ihrem Kind.

1.2 E-Mail-Adresse von Eltern verbinden

Sie können das Roblox Kinder·konto mit Ihrer E-Mail-Adresse verbinden. 
So können Sie das Profil von Ihrem Kind auch selbst öffnen. 
Dazu brauchen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Pass·wort von Ihrem Kind. 

Das Kind darf nicht älter als 12 Jahre sein. 
Ihr Kind ist älter,
aber Sie möchten diese Funktion nutzen? 
Sie können das Alter ändern. 
Die Schritte sind unter Kapitel 1.5 erklärt. 
So verbinden Sie das Kinder·konto mit Ihrer E-Mail-Adresse:

  1. Öffnen Sie das Roblox-Konto von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie unten rechts: Mehr .
  3. Gehen Sie nach unten und wählen Sie Einstellungen aus.
  4. Wählen Sie: Kontodetails
  5. Wählen Sie E-Mail-Adresse hinzufügen.  
    Hier ist schon eine E-Mail und Sie wollen diese ändern?
    Wählen Sie rechts neben E-Mail-Adresse deiner Eltern dieses Zeichen:
  6. Geben Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse als Elternteil ein. 
    Wählen Sie E-Mail-Adresse ändern 
    Wählen Sie: OKAY
  7. Sie bekommen jetzt eine Mail. 
    Klicken Sie in der Mail auf E-Mail-Adresse verifizieren.
    Die E-Mail und das Roblox-Konto sind verbunden. 

Ab jetzt können Sie sich in der App oder auf der Web·seite anmelden.
Öffnen Sie die App.
Schreiben Sie: Ihre E-Mail-Adresse und das Pass·wort von Ihrem Kind.

1.3 Konto schützen

Pass·wörter können geklaut werden. 
Dann haben Betrüger Ihre Konten und Daten. 
Sie können sich schützen. 
Das geht mit der zwei·stufigen Veri·fi·zie·rung
Das bedeutet: 
Sie haben neben dem Pass·wort auch einen Code. 
Diesen Code bekommen Sie mit einer Authen·ticator App oder über E-Mail. 
Damit schützen Sie das Roblox Konto von Ihrem Kind. 
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie das Roblox-Konto von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie unten rechts: Mehr
  3. Gehen Sie nach unten und wählen Sie Einstellungen aus.
  4. Wählen Sie: Sicherheit
  5. Entscheiden Sie: 
    Wie möchten Sie den Code bekommen? 
    Mit der Authenticator-App oder über E-Mail? 
    Aktivieren Sie den passenden Schiebe·regler .
  6. Wählen Sie: OKAY

1.4 Von anderen Geräten ab·melden

Kinder melden sich auf vielen Geräte an. 
Auch auf Geräten von Freunden. 
Das ist nicht sicher. 
So melden Sie das Konto von Ihrem Kind von anderen Geräten ab: 

  1. Öffnen Sie das Roblox-Konto von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie unten rechts: Mehr
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen 
  4. Wählen Sie: Sicherheit
  5. Gehen Sie ganz nach unten. 
    Wählen Sie: Von allen anderen Sitzungen abmelden
  6. Wählen Sie: Abmelden 

1.5 Alter von Ihrem Kind

Das Alter von Ihrem Kind ist wichtig.
Roblox schützt Kinder von 0 bis 12 Jahren.
Kinder bekommen ein Kinder·konto.
Schreiben Sie das richtige Alter in die App.

Ihr Kind ist älter als 13 Jahre? 
Dann können Sie das Alter wieder ändern. 
So ist das Kind besser ge·schützt. 

  1. Öffnen Sie das Roblox-Konto von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie unten rechts: Mehr .
  3. Gehen Sie nach unten und wählen Sie Einstellungen aus.
  4. Wählen Sie: Kontodetails
  5. Gehen Sie zum Bereich Persön·liches und wählen Sie neben Geburts·tag dieses Zeichen:
  6. Geben Sie ein Alter unter 13 Jahren an. 
    Folgen Sie den Hin·weisen auf dem Bild·schirm. 

1.6 Eltern·konto

  1. Öffnen Sie das Roblox-Konto von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie unten rechts: Mehr 
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen 
  4. Wählen Sie: Kindersicherung
  5. Wählen Sie: Elternteil hinzufügen aus
  6. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein
    Drücken Sie: E-Mail senden 
    Drücken Sie: OKAY
  7. Sie bekommen eine E-Mail. 
    Sie können diese auf Ihrem Handy, PC oder Laptop öffnen
    In der E-Mail steht: Machen Sie ein Eltern·konto
    Machen Sie ein neues Konto oder benutzen Sie ein altes Eltern·konto. 
    Sie brauchen ein neues Eltern·konto? 
    Dann folgen Sie den Schritten auf dem Bild·schirm. 
    Sie sehen auf dem Eltern·konto jetzt auch das Kinder·konto.
    Wählen Sie hier noch Zustimmen und dann Okay

1.7 Kinder·sicherung

Mit dem Eltern·konto können Sie schauen: 
Was macht mein Kind bei Roblox? 
Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind: 
Welche Einstellungen sind für uns wichtig?
Diese Schritte müssen Sie am Laptop oder PC machen.
Öffnen Sie dazu einen Browser. 
Ein Browser ist zum Beispiel Google Chrome oder Safarin. 
Öffnen Sie dann die Seite von Roblox. 

  1. Melden Sie das Eltern·konto bei Roblox an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Zahn·rad .
    Wählen Sie: Einstellungen
  3. Wählen Sie links im Menü: Kindersicherung
    Das sehen Sie hier: 
    - Freund·schafts·anfragen an Ihr Kind
    - die Bild·schirm·zeit
    - Freunde
    - ganz unten einzelne Einstellungen
    Die Funktion Ausstehende Anfragen funktioniert nicht gut.
  4. Klicken Sie neben Bildschirmzeit auf Verwalten
    Wählen Sie: Bildschirmzeitlimit
    Wählen Sie neben Tägliches Limit aus,
    wie lange Ihr Kind Roblox nutzen darf.
  5. Gehen Sie wieder zurück.
    Wählen Sie: Top-Erlebnisse
    Sie sehen hier die lieb·lings Spiele von Ihrem Kind. 
    Klicken Sie unter den Spielen auf die drei Punkte
    Ihr Kind darf das Spiel nicht spielen? 
    Dann wählen Sie: Blockieren
  6. Gehen Sie wieder zurück zu Kindersicherung.
    Klicken Sie neben Freunde auf: Verwalten
    Klicken Sie neben den Freunden auf die drei Punkte
    Sie wollen einen Freund entfernen?
    Dann wählen Sie: Blockieren oder Melden
  7. Gehen Sie wieder zurück zu Kindersicherung.
  8. Gehen Sie ganz unten zu: Einstellungen, die du verwaltest
  9. Wählen Sie die Option: Inhaltsbeschränkungen
    Wählen Sie: Inhaltseinstufung
    Entscheiden Sie: 
    Welche Art von Gewalt oder Humor darf mein Kind sehen?
    Machen Sie die passende Einstellung für Ihr Kind. 
    Die Einstellung sollte zu dem Alter von Ihrem Kind passen.
  10. Gehen Sie wieder zurück.
    Wählen Sie: Blockierte-Erlebnisse
    Klicken Sie auf das Plus Zeichen
    Schreiben Sie in der Such·leiste ein Wort. 
    Zum Beispiel: Horror
    Ihr Kind darf diese Spiele nicht spielen? 
    Dann wählen Sie: Blockieren
  11. Gehen Sie wieder zurück zu Kindersicherung.
    Wählen Sie: Kommunikation 
    Wählen Sie: Erlebnis-Chat 
    Wählen Sie: Niemand
    Ihr Kind wird älter? 
    Dann sollten Sie die Einstellung mit Ihrem Kind be·sprechen.
  12. Gehen Sie einen Schritt zurück und wählen Sie: Party
    Machen Sie die passende Einstellung für Ihr Kind.
  13. Gehen Sie wieder zurück zu Kindersicherung.
    Wählen Sie: Ausgabenlimits 
    Wählen Sie: Monatliches Ausgabelimit
    Schreiben Sie: 0,00 €
    Wählen Sie: Aktualisieren
  14. Gehen Sie einen Schritt zurück und wählen Sie: Ausgabebenachrichtigung 
    Wählen Sie die Option: Alle Transaktionen
  15. Gehen Sie wieder zurück zu Kindersicherung.
    Wählen Sie: Sichtbarkeit & privater Server 
    Wählen Sie: Sichtbarkeit 
    Machen Sie die passende Einstellung für Ihr Kind.
  16. Gehen Sie einen Schritt zurück und wählen Sie: Private Server 
    Machen Sie die passende Einstellung für Ihr Kind.
  17. Gehen Sie wieder zurück zu Kindersicherung.
    Wählen Sie: Tauschen & Inventar 
    Wählen Sie hier Freunde oder Niemand aus.
  18. Die Kinder·sicherung ist jetzt fertig. 

Sie haben kein Eltern·konto?
Dann können Sie die Einstellungen direkt auf dem Kinder·konto machen. 

Wichtig
Machen Sie die Einstellungen gemeinsam mit Ihrem Kind! 
So können Sie besser ent·scheiden,
welche Einstellungen für Ihr Kind gut sind. 

  1. Öffnen Sie das Roblox-Konto von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie unten rechts: Mehr
  3. Wählen Sie unten: Einstellungen
  4. Wählen Sie: Datenschutz & Inhaltseinstufung.
  5. Schauen Sie sich die Einstellungen einzeln an. 
    Wählen Sie die passenden Einstellungen aus. 

2. Daten·schutz und Privat·sphäre

2.1 Personen blockieren

Vielleicht sind andere Menschen im Spiel gemein zu Ihrem Kind.
Oder: Andere Menschen schreiben un·angenehme Sachen.
Ihr Kind kann andere Menschen blockieren.
Die Menschen sehen nichts mehr von Ihrem Kind.
Sie können Ihrem Kind keine Nachricht schreiben.
So blockieren Sie Menschen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie ein Spiel
  3. Im Spiel: Wählen Sie oben links das Roblox-Symbol
  4. Wählen Sie neben der Person: 

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie im Haupt·menü: Freund:innen
  3. Wählen Sie die Person
  4. Wählen Sie:
  5. Wählen Sie im Menü: Benutzer:in blockieren
 
 

2.2 Personen oder Spiele melden

In Spielen können gruselige Bilder sein.
Dann kann Ihr Kind Angst haben.
Oder: Im Spiel sind gemeine Nachrichten.
Sie können das Spiel dann melden.

Vielleicht sind andere Menschen im Spiel gemein zu Ihrem Kind.
Oder: Andere Menschen schreiben un·angenehme Sachen.
Sie können andere Menschen dann melden.

Spiele oder Menschen werden gemeldet.
Dann bekommt Roblox eine Nachricht.
Wenn Spiele oder Menschen die Regeln brechen:
Dann löscht Roblox das Spiel.
Oder: Roblox sperrt das Spiel für den Menschen.

So melden Sie Spiele oder Menschen:

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie ein Spiel
  3. Wählen Sie oben links das Roblox-Symbol
  4. Wählen Sie oben: Melden
  5. Wählen Sie aus: Person oder Spielerlebnis.
  6. Wählen Sie bei Art des Verstoßes:
    Welche Regel ist ge·brochen?
  7. Wählen Sie: Abschicken

  1. Öffnen Sie die App Roblox
  2. Wählen Sie im Haupt·menü: Freund:innen
  3. Wählen Sie die Person
  4. Wählen Sie unten: Verstoß melden
  5. Wählen Sie bei Art des Verstoßes:
    Welche Regel ist ge·brochen?
  6. Wählen Sie: Abschicken
 
 

2.3 Alters·empfehlung

Bis 6 Jahre

Roblox ist ab 16 Jahren
Für Kinder von 0 bis 6 Jahren ist Roblox nicht gut.

7-10 Jahre

Roblox ist ab 16 Jahren
Eltern dürfen Roblox aber auch früher er·lauben. 
Für Kinder von 7 bis 10 Jahren sind diese Einstellungen gut:

  • Unbedingt ein Alter unter 13 Jahren an·geben.
  • Kinder·konto mit Eltern-E-Mail oder Eltern·konto verbinden.
  • In Spiele ein·laden: Niemand
  • In Spiele ein·treten: Niemand
11-14 Jahre

Roblox ist ab 16 Jahren
Eltern dürfen Roblox aber auch früher er·lauben. 
Für Kinder von 11 bis 12 Jahren sind diese Einstellungen gut: 

  • Schreiben Sie das richtige Alter.
  • Kinder·konto mit Eltern-E-Mail oder Eltern·konto verbinden.
  • Nachrichten schreiben und chatten: Freund:innen
  • In Spiele ein·laden: Freund:innen
  • In Spiele ein·treten: Freund:innen
  • Ausgabebeschränkung ein·stellen

Roblox ist ab 16 Jahren
Eltern dürfen Roblox aber auch früher er·lauben. 
Für Kinder von 13 bis 14 Jahren sind diese Einstellungen gut: 

  • Nachrichten schreiben und chatten: Freund:innen
  • In Spiele ein·laden: Freund:innen
  • In Spiele ein·treten: Freund:innen
  • Ausgabebeschränkung ein·stellen

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top