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Kindersicherung für die Microsoft Xbox One

Die Xbox ist eine Spielekonsole von Microsoft. Sie bietet die Möglichkeit, sowohl allein Spiele zu spielen, als auch über Xbox Live Gold online gegen andere Spielerinnen und Spieler anzutreten und Spiele herunterzuladen. Die größten Herausforderungen der Xbox betreffen Altersfreigaben und Netzwerkfunktionen sowie Ausgabelimits im Online-Store und Spielzeitbegrenzungen.

Inhalt

Video: Microsoft XBox One kindersicher

Wie Sie Ihr Kind an der Microsoft Xbox One mit der Eltern-App unterstützen können, erklären wir Ihnen im Video.

1. Allgemeine Kinder- und Jugendschutzeinstellungen für die Microsoft Xbox One

1.1 Kinderkonto einrichten

Wenn fertig, abhaken!

Um die Xbox kindersicher einzustellen, ist es notwendig, zunächst ein eigenes Benutzerkonto für Ihr Kind anzulegen und es dann zur Familiengruppe hinzuzufügen. Bei der Einrichtung des Kinderkontos ist es wichtig, dass Sie das richtige Alter Ihres Kindes eingeben. So werden die Altersfreigaben für Spiele und andere Inhalte automatisch angepasst. Um dies zu tun, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Einstellungen vorzunehmen:

  1. Schalten Sie die Xbox ein
  2. Wählen Sie entweder im Anmeldebereich + Neu hinzufügen oder wenn Sie auf der Startseite sind, öffnen Sie das Menü und wählen Sie hier unter Profil und System die Option + Neu hinzufügen aus
  3. Wählen Sie Neue E-Mail-Adresse anfordern aus
  4. Geben Sie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein  Geben Sie Vorname und Nachname Ihres Kindes ein
  5. Wählen Sie ein Passwort  Geben Sie das Passwort zur Bestätigung erneut ein
  6. Tragen Sie das Geburtsdatum Ihres Kindes ein
  7. Stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen und dem Microsoft-Servicevertrag zu
  8. Nun müssen Sie sich als Elternteil anmelden, um die Einrichtung des Kontos abzuschließen. Melden Sie sich dafür mit Ihrem Microsoft-Konto am Telefon, am PC oder über die Xbox an. Falls Sie beispielsweise das Konto über die Xbox Family Settings-App bestätigen möchten, müssen Sie in der App die Option Familienmitglied hinzufügen wählen. Anschließen können Sie das Konto Ihres Kindes zur Familiengruppe hinzufügen, indem Sie die nötigen Zugangsdaten eingeben. Auf der Xbox wird Ihnen parallel der Anmeldefortschritt angezeigt.
  9. Geben Sie für Ihr Kind einen Gamertag, also einen Spitznamen, den die anderen Spielerinnen und Spieler sehen können, ein. Der Gamertag sollte nicht mit dem echten Namen Ihres Kindes übereinstimmen und keine persönlichen Informatione über Ihr Kind preisgeben. Überlegen Sie sich gemeinsam einen Gamertag, damit Ihr Kind mit seinem Namen einverstanden ist.
  10. Stimmen Sie den Datenbestimmungen zu Weiter
  11. Wählen Sie die passende Anmeldungs- & Sicherheitseinstellungen aus. Welche Auswirkungen diese Einstellungen haben, können Sie unter dem Kapitel Zugangsbeschränkung für das Elternkonto nachlesen
  12. Wählen Sie die passende Anmeldeoption aus

1.2 Altersfreigabe anpassen

Sie können für Ihr Kind die Altersfreigabe auch nach der Einrichtung eines Kontos ändern. Dementsprechend werden Inhalte wie Spiele, Filme, Musik und Apps für Ihr Kind zugänglich. Um diese Einstellung vorzunehmen, empfehlen wir Ihnen die folgende Vorgehensweise:

  1. Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste  , um den Guide zu öffnen.
  2. Falls Sie auf dem Profil Ihres Kindes sind, wechseln Sie über den Bereich Profil und System zu Ihrem Profil.
  3. Öffnen Sie im Guide unter Profil und System die Einstellungen
  4. Wählen Sie unter Allgemein den Bereich Onlinesicherheit & Datenschutz aus
  5. Wählen Sie Jugendschutz
  6. Wählen Sie Verwalten Sie die Familienmitglieder
  7. Wählen Sie das Profil Ihres Kindes aus
  8. Wählen Sie Zugriff auf Inhalt
  9. Passen Sie die Altersfreigabe an

1.3 Webfilter

Sie haben an der Xbox One die Möglichkeit einzuschränken, auf welche Webinhalte Ihr Kind zugreifen darf. Um diese Einstellungen vorzunehmen, empfehlen wir Ihnen die folgende Vorgehensweise:

Folgen Sie den Schritten (1) - (7) aus dem Kapitel Altersfreigabe anpassen, um das Profil Ihres Kindes zu verwalten.

  1. Wählen Sie Webfilter aus → Stellen Sie je nach Erziehungsstil Nur Liste zugelassener Websites oder Standardkommunikation ein

1.4 Bildschirmzeit

Wenn Sie vermeiden möchten, dass Ihr Kind mehr Zeit an der Xbox One verbringt, als Sie erlauben, dann empfehlen wir Ihnen die folgende Vorgehensweise:

  1. Öffnen Sie die Microsoft Family Safety Website an der Konsole (z.B. über den Browser Microsoft Edge) oder einem Desktop-Gerät (z.B. Laptop) über folgenden Link: https://account.microsoft.com/family/about
  2. Wählen Sie rechts oben   Profil  Loggen Sie sich in Ihren Account ein
  3. Wählen Sie das Konto Ihres Kindes aus
  4. Wählen Sie Computerzeit
  5. Wählen Sie unter Xbox-Konsolen Beschränkungen einschalten aus und legen Sie je nach Erziehungsstil angemessene Bildschirmzeiten für Ihr Kind fest

1.5 Zugangsbeschränkung für das Elternkonto

Wenn Sie ein Kinderkonto auf Ihrer Konsole eingerichtet haben, können Sie mit Ihren Anmeldeeinstellungen verhindern, dass Ihr Kind auf andere Konten Zugriff hat. So kann Ihr Kind zum Beispiel nicht auf Ihr Elternkonto, das mehr Zugriffsrechte besitzt, wechseln.

  1. Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste  , um den Guide zu öffnen
  2. Falls Sie auf dem Profil Ihres Kindes sind, wechseln Sie über den Bereich Profil und System zu Ihrem Profil
  3. Öffnen Sie im Guide unter Profil und System die Einstellungen
  4. Gehen Sie unter Konto auf die Einstellung Anmeldung, Sicherheit und PIN.
  5. Bei Meine Anmeldungs- und Sicherheitseinstellungen ändern können Sie nun aus sechs Optionen auswählen: Schnell und magischKeine GrenzenSicherstellen, dass es ich bin, Nach meiner PIN fragenSperrenBenutzerdefiniert. Was diese bewirken ist in den folgenden Punkten (6) bis (11) erklärt.
  6. Schnell und magisch: Hierbei erfolgt eine automatische Anmeldung, ohne Passwort oder PIN. Diese Einstellung dient nicht dem Kinderschutz und wird daher nicht empfohlen.
  7. Keine Grenzen: Hierbei ist weder für die Anmeldung, die Änderung von Einstellungen noch für Käufe ein Passwort oder eine PIN erforderlich. Dies dient ebenfalls nicht dem Kinderschutz und wird daher nicht empfohlen.
  8. Sicherstellen, dass es ich bin: Hierbei ist für die Anmeldung mit Ihrem Konto eine PIN erforderlich. Diese Option empfiehlt sich schon eher, ermöglicht Ihrem Kind aber unter Umständen Einstellungen verändern zu können oder Einkäufe zu tätigen, wenn es einmal angemeldet ist.
  9. Nach meiner PIN fragen: Hierbei ist zur Anmeldung, zum Ändern der Einstellungen oder, um Käufe zu tätigen eine PIN erforderlich. Diese Einstellung ist empfehlenswert. Wenn Sie diese Option wählen müssen Sie sich anschließend einen Code überlegen. Diesen sollten Sie nicht vergessen, da er zur Anmeldung und Änderung der Einstellungen erforderlich ist.
  10. Sperren: Hier ist das Passwort Ihres Microsoft-Kontos für fast alles erforderlich. Allerdings ist das Eingeben eines Passwortes an der Konsole nicht ganz sicher: Es genügt ein Blick über Ihre Schulter und das Passwort kann sehr leicht erraten werden, während Sie es eingeben. Zudem müssen Sie Ihrem Kind ständig helfen. Diese Option eignet sich daher höchstens für sehr junge Kinder.
  11. Benutzerdefiniert: Hier können Sie individuell festlegen, für welche Aktionen ein Passwort oder eine PIN erforderlich sind. So können Sie nur die Aktionen sperren, die Ihr Kind wirklich nicht allein nutzen soll. Diese Einstellung empfiehlt sich, Sie müssen sich allerdings etwas genauer mit den Möglichkeiten auseinandersetzen.

2. Datenschutz und Privatsphäre in der Microsoft Xbox One

2.1 Online-Sicherheit

  1. Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste  , um den Guide zu öffnen
  2. Falls Sie auf dem Profil Ihres Kindes sind, wechseln Sie über den Bereich Profil und System zu Ihrem Profil
  3. Öffnen Sie im Guide unter Profil und System die Einstellungen
  4. Wählen Sie im Bereich Konto den Punkt Jugendschutz.
  5. Nun können Sie bei Verwalten Sie die Familienmitglieder das entsprechende Konto Ihres Kindes auswählen, für welches Sie die Einstellungen vornehmen möchten.
  6. Es erscheint ein Übersichts-Menü für die Einstellungen des Kinderkontos. Wählen Sie rechts Datenschutz & Online-Sicherheit aus.
  7. Sie können hier bei vier Kategorien Einstellungen zum Datenschutz und zur Online-Sicherheit vornehmen: Xbox-DatenschutzDatenschutz für AppsNachrichtensicherheit und Datensammlung. Im Folgenden wird nur der erste Punkt erläutert. Alle weiteren finden Sie in den folgenden Kapiteln.
  8. Wählen Sie Xbox Live-Datenschutz. Hier können Sie die Rechte und Berechtigungen für das Xbox Live-Konto Ihres Kindes einstellen. Die Standard-Einstellung richtet sich automatisch nach der angegebenen Altersbeschränkung für das Kinderkonto aus. Standard für Kinder, Standard für Teenager, Standard für Erwachsene
  9. Standard für Kinder: Die Standard-Einstellung für Kinder ist für mehr Privatsphäre ausgelegt. Kinder können hierbei kostenlose Inhalte (zum Beispiel Spiele, Musik, Videos oder Apps) herunterladen und eigene Aufnahmen beim Spielen erstellen. Sie können die Inhalte von anderen Personen sehen, benötigen dabei aber Ihre Erlaubnis als Elternteil, um Freunde hinzufügen zu können. Freunde von Xbox Live können mit ihrem Kind kommunizieren und sehen, ob Ihr Kind online ist und welche Spiele es spielt. Die Freunde des Kindes können das Profil, aber nicht den richtigen Namen sehen.
    Kinder-Konten können sich nicht mit den Konten von Sozialen Netzwerken verbinden. Ihr Kind kann beispielweise das Discord-Konto nicht mit dem Xbox-Profil verbinden.
  10. Unter dem Punkt Details anzeigen & anpassen können Sie konkret festlegen, welche Informationen zum Online-Status und den Aktivitäten für wen (zum Beispiel für Freunde oder für Niemanden) einsehbar sind.

2.2 Privatsphäre

Um zu den ausführlichen Einstellungen zur Privatsphäre zu gelangen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste  , um den Guide zu öffnen
  2. Falls Sie auf dem Profil Ihres Kindes sind, wechseln Sie über den Bereich Profil und System zu Ihrem Profil
  3. Öffnen Sie im Guide unter Profil und System die Einstellungen
  4. Gehen Sie zum Punkt Jugendschutz
  5. Wählen Sie Verwalten Sie die Familienmitglieder aus
  6. Gehen Sie auf das entsprechende Konto Ihres Kindes
  7. Wählen Sie Datenschutz & Online-Sicherheit
  8. Wählen Sie Xbox-Datenschutz
  9. Wählen Sie Details anzeigen & anpassen
  10. Wählen Sie die passenden Einstellungen für Ihr Kind aus. Die folgende Infobox hilft Ihnen bei der Entscheidung

2.3 Online-Status & Verlauf

Hier können Sie festlegen, wer den Online-Status oder auch den Spielverlauf Ihres Kindes einsehen kann.

Folgen Sie den Schritten (1) - (9) aus dem Kapitel Privatsphäre, um in die Einstellungen Details anzeigen & anpassen zu gelangen.

  1. Wählen Sie unter Details anzeigen & anpassen den Punkt Online-Status & Verlauf aus.
  2. Wählen Sie Andere können sehen, ob Sie online sind: Legen Sie hier fest, wer sehen kann, ob Ihr Kind online ist und welches Spiel oder welche App von ihm verwendet wird. Wählen Sie hier nach Ihrem Erziehungsstil Freunde oder Blockieren.
  3. Wählen Sie Andere können sehen, was Sie ansehen oder anhören: Hier können Sie festlegen, wer sehen kann, was Ihr Kind sich gerade an Live-TV- und On-Demand-Videos anschaut oder welche Musik es gerade anhört. Wenn Sie den Online-Status aus dem vorherigen Schritt deaktiviert haben, ist diese Einstellung automatisch blockiert. Falls Sie diese Einstellung nicht vorgenommen haben, wählen Sie je nach Ihrem Erziehungsstil Freunde oder Blockieren.
  4. Wählen Sie Andere können Ihren Spiel- und App-Verlauf anzeigen: Legen Sie fest, wer den Spiel- und App-Verlauf Ihres Kindes sehen kann. Wählen Sie nach Ihrem Erziehungsstil Freunde oder Blockieren.

2.4 Privatsphäre im Profil

Hier können Sie festlegen, wer welche Details zum Profil Ihres Kindes sehen kann.

Folgen Sie den Schritten (1) - (9) aus dem Kapitel Privatsphäre, um in die Einstellungen Details anzeigen & anpassen zu gelangen.

  1. Wählen Sie unter Details anzeigen & anpassen den Punkt Profil aus.
  2. Wählen Sie Andere können Ihre Xbox-Profildetails anzeigen: Legen Sie fest, wer die Informationen zur Biografie und dem Standort aus dem Profil Ihres Kindes sehen kann. Wählen Sie hier Blockieren.
  3. Wählen Sie Xbox Profile anderer Personen anzeigen: Legen Sie fest, ob Ihrem Kind die Xbox-Profile von anderen Nutzerinnen und Nutzern von Xbox Live angezeigt werden können. Sprechen Sie sich mit Ihrem Kind ab. Sie können diese Einstellung entweder für Von mir ausgewählte Freunde zulassen oder die Funktion Blockieren.
  4. Wählen Sie Richtiger Name: Legen Sie fest, wer den richtigen Namen Ihres Kindes als Profilinformation einsehen kann. Wir empfehlen diese Einstellung zu Blockieren.
  5. Wählen Sie Sie können Ihren richtigen Namen für Freunde von Freunden freigeben: Legen Sie fest, ob die Freundesliste von den Freunden Ihres Kindes bei Xbox Live Zugriff auf die Information (zum richtigen Namen) haben darf. Wählen Sie Blockieren.

2.5 Freunde und Clubs verwalten

Hier können Sie die Freunde und Freundeslisten Ihres Kindes verwalten und festlegen, ob Ihr Kind bestimmten Spiel-Gruppen, sogenannten Clubs, beitreten darf.

Folgen Sie den Schritten (1) - (9) aus dem Kapitel Privatsphäre, um in die Einstellungen Details anzeigen & anpassen zu gelangen.

  1. Wählen Sie unter Details anzeigen & anpassen den Punkt Freunde & Clubs aus.
  2. Wählen Sie Sie können Freunde hinzufügen: Legen Sie fest, ob Ihr Kind Freunde auf Xbox Live, also dem eigenen Konto, hinzufügen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Kind ab, wen es als Freund hinzufügen darf. Sie können dementsprechend Zulassen oder Blockieren auswählen.
  3. Wählen Sie Andere können Ihre Freundesliste anzeigen: Hier können Sie festlegen, wer die Freunde und somit die Freundesliste Ihres Kindes sehen kann. Das heißt, sehen kann, mit wem Ihr Kind bei Xbox Live befreundet ist. Auch zum Schutz der gleichaltrigen Freunde, empfehlen wir für diese Einstellung entweder Freunde oder Blockieren zu wählen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Einstellung und nehmen Sie diese gemeinsam vor.
  4. Wählen Sie Sie können Clubs erstellen und beitreten: Legen Sie fest, ob Ihr Kind eigene Gruppen, sogenannte Clubs, mit anderen Spielern eröffnen kann und, ob Ihr Kind anderen Gruppen beitreten und folgen kann. So kann es zum Beispiel mit Freunden eine Gruppe für ein Spiel erstellen oder einer solchen, von den Freunden erstellten Gruppe beitreten. Sprechen Sie sich mit Ihrem Kind ab und wählen Sie entsprechend Zulassen oder Blockieren.
  5. Wählen Sie Andere können Ihre Clubmitgliedschaft sehen: Legen Sie fest, ob andere Nutzerinnen und Nutzer von Xbox Live sehen können, in welchen öffentlichen und privaten Gruppen bzw. Clubs Ihr Kind Mitglied ist. Wir empfehlen Ihnen diese Einstellung auf Blockieren zu stellen.

2.6 Kommunikation & Multiplayer

Hier können Sie festlegen, mit wem Ihr Kind in Kontakt treten kann und, ob es an Multiplayer-Spielen teilnehmen kann.

Folgen Sie den Schritten (1) - (9) aus dem Kapitel Privatsphäre, um in die Einstellungen Details anzeigen & anpassen zu gelangen.

  1. Wählen Sie unter Details anzeigen & anpassen den Punkt Kommunikation & Multiplayer aus.
  2. Wählen Sie Sie können an Multiplayer-Spielen teilnehmen: Legen Sie fest, ob Ihr Kind online einem Spiel mit anderen Spielern beitreten kann. Diese Einstellung betrifft nicht die Kommunikation mit den anderen Spielern. Sprechen Sie sich mit Ihrem Kind ab. Gibt es Spiele, die Ihr Kind spielen darf, welche eine Multiplayer-Funktion haben und benötigen? Wählen Sie dementsprechend Zulassen oder Blockieren.
  3. Wählen Sie Sie können jetzt einem netzwerkübergreifenden Spiel beitreten: Legen Sie fest, ob Ihr Kind mit Spielerinnen und Spielern von anderen Plattformen (z. B. Computer oder PlayStation) online spielen darf. Auch diese Einstellung betrifft nicht die Kommunikation mit den anderen Spielerinnen und Spielern, sondern lediglich die Teilhabe an dem Spiel. Sprechen Sie sich mit Ihrem Kind ab. Wählen Sie dementsprechend Zulassen oder Blockieren.
  4. Wählen Sie Andere können mit Voice, Text oder Einladungen kommunizieren:  Legen Sie fest, wer mit Ihrem Kind kommunizieren kann und wer Ihrem Kind Einladungen (zu Partys, sogenannten Voice- und Text-Chats, zu Spielen oder zu Clubs) senden darf. Wählen Sie je nach Alter und Erfahrung Ihres Kindes Freunde oder Blockieren aus.
  5. Wählen Sie Sie können außerhalb der Xbox mit Sprache und Text kommunizieren: Legen Sie fest, ob Ihr Kind mit Spielern vom PC oder der PlayStation kommunizieren kann. Diese Einstellung ergibt Sinn, wenn Sie bei Schritt (2) Zulassen ausgewählt haben. Wir empfehlen ansonsten die Einstellung zu Blockieren.
  6. Wählen Sie Sie können Videos für die Kommunikation verwenden: Legen Sie fest, mit wem Ihr Kind per Video auf Xbox Live kommunizieren kann. Sprechen Sie sich mit Ihrem Kind ab und wählen Sie entsprechend Freunde oder Blockieren.
  7. Wählen Sie Andere können Ihren Aktivitätenfeed sehen: Legen Sie fest, wer die Aktivitäten Ihres Kindes auf dessen Profil sehen kann. Der Aktivitätenfeed gibt Auskunft darüber, welche Spiele Ihr Kind zuletzt gespielt hat und wie der jeweilige Fortschritt im Spiel ist. Außerdem können hierbei auch die Musik, die es gehört hat oder das Video, das angeschaut wurde, aufgelistet werden. Wählen Sie nach Ihrem Erziehungsstil Freunde oder Blockieren aus.

2.7 Freigeben von Spielinhalten

In dem Menü Details anpassen können Sie außerdem die Freigabe von Spielinhalten für das Konto Ihres Kindes anpassen. Legen Sie fest, ob und welche Spielinhalte Ihr Kind hochladen bzw. veröffentlichen darf und welche Community-Inhalte von Xbox Live gesehen werden können. Außerdem können Sie hier auch verwalten, ob diese Spielinhalte auch außerhalb von Xbox Live veröffentlicht werden können, zum Beispiel über Soziale Medien. Um in das Menü zu gelangen, folgen Sie diesen Schritten:

Folgen Sie den Schritten (1) - (9) aus dem Kapitel Privatsphäre, um in die Einstellungen Details anzeigen & anpassen zu gelangen.

  1. Wählen Sie unter Details anzeigen & anpassen den Punkt Spielinhalt aus.
  2. Wählen Sie Sie können Aufzeichnungen auf Xbox hochladen: Wenn Ihr Kind Aufnahmen (Clips oder Screenshots) von einem Spiel erstellt, können diese mit dem Profil auf Xbox Live hochgeladen werden. Legen Sie hier fest, ob Ihr Kind diese Aufnahmen auf Xbox Live veröffentlichen darf. Sprechen Sie sich mit Ihrem Kind ab und wählen Sie je nach Erziehungsstil Zulassen oder Blockieren.
  3. Wählen Sie Andere können Ihre Aufzeichnungen auf der Xbox sehen: Legen Sie fest, ob die von Ihrem Kind hochgeladenen Aufnahmen von anderen Nutzerinnen und Nutzern auf Xbox Live gesehen werden können. Wir empfehlen die Einstellungen Freunde oder Nur ich (nur Ihr Kind).
  4. Wählen Sie Sie können Community-Inhalte anzeigen und hochladen: Legen Sie fest, von wem Ihr Kind Community-Inhalte (z. B. von anderen Nutzerinnen und Nutzern hochgeladene Clips oder Screenshots) sehen kann. Für mehr Sicherheit bezüglich der Inhalte, die Ihr Kind abrufen und sehen kann, empfehlen wir diese Einstellung zu Blockieren.
  5. Wählen Sie Livestream-Gameplay: Mit Xbox Live können aktuell gespielte Spiele übertragen bzw. gestreamt werden. Diese Einstellung wird bei Kindern (nach der Microsoft-/Xbox-Einstufung bis zum 12. Lebensjahr) automatisch deaktiviert und kann nicht anderweitig eingestellt werden. Ist Ihr Kind älter als 12 Jahre, können Sie diese Funktion entweder Zulassen oder Blockieren. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Kind abzusprechen und diese Funktion gegebenenfalls deaktiviert zu lassen.
  6. Wählen Sie Sie können mit Kinect oder einer anderen Kamera aufgezeichnete Inhalte freigeben: Legen Sie fest, ob Ihr Kind mit einer externen Kamera (zum Beispiel über Kinect oder auch über eine andere Kamera) Inhalte, Bilder oder Videos außerhalb von Xbox Live veröffentlichen darf. Wir empfehlen Ihnen diese Funktion zu Blockieren.
  7. Gehen Sie zurück ins Menü Details anzeigen & anpassen.
  8. Wählen Sie den Punkt Außerhalb von Xbox freigeben aus.
  9. Wählen Sie Andere können Ihnen Inhalte in Social Networks freigeben: Legen Sie fest, wer die Xbox-Inhalte Ihres Kindes außerhalb von Xbox Live, zum Beispiel in Sozialen Medien, freigeben kann. Wir empfehlen Ihnen diese Funktion zu Blockieren.
  10. Wählen Sie Sie können außerhalb von Xbox freigeben: Legen Sie fest, ob Ihr Kind selbst Xbox-Inhalte außerhalb von Xbox Live, zum Beispiel in Sozialen Medien, veröffentlichen darf. Wir empfehlen auch hier, diese Funktion zu Blockieren.

2.8 Datenschutz für Apps

  1. Drücken Sie auf dem Controller die Xbox-Taste  , um den Guide zu öffnen
  2. Falls Sie auf dem Profil Ihres Kindes sind, wechseln Sie über den Bereich Profil und System zu Ihrem Profil
  3. Öffnen Sie im Guide unter Profil und System die Einstellungen
  4. Gehen Sie zum Punkt Jugendschutz
  5. Wählen Sie Verwalten Sie die Familienmitglieder aus
  6. Gehen Sie auf das entsprechende Konto Ihres Kindes
  7. Wählen Sie Datenschutz & Online-Sicherheit
  8. Wählen Sie den Punkt Datenschutz für Apps aus. Hier können Sie verwalten, wie bestimmte Apps die Daten Ihres Kindes nutzen dürfen.
  9. Wählen Sie Allgemein: Hier können Sie die App-übergreifende Datenübermittlung (per Werbe-ID) deaktivieren und den Filter für Webinhalte (SmartScreen-Filter) aktivieren.
  10. Gehen Sie zurück und wählen Sie Ort: Hier können Sie festlegen, ob Apps, die mit dem Xbox-Konto Ihres Kindes verknüpft sind, auf die Standortdaten zugreifen dürfen.
  11. Gehen Sie zurück und wählen Sie Kamera: Hier können Sie festlegen, ob bestimmte Apps auf die Kamera zugreifen dürfen (zum Beispiel bei Microsoft Kinect).
  12. Gehen Sie zurück und wählen Sie Mikrofon: Wie auch bei der Kamera, können Sie hier einstellen, ob Apps auf integrierte Mikrofone Zugriff haben (zum Beispiel bei Microsoft Kinect oder beim Benutzen eines Headsets für Sprach-Chats / Partys).
  13. Gehen Sie zurück und wählen Sie Kontoinformationen: Wenn Apps nicht auf die Kontoinformationen Ihres Kindes zugreifen sollen, deaktivieren Sie diese Funktion. Zu den Kontoinformationen gehören zum Beispiel der (echte) Name Ihres Kindes und das Kontobild. Diese Einstellung gilt jedoch nicht für den Gamertag (Nickname/Spielername) oder dessen Avatar (Spielerbild). Diese Informationen können immer eingesehen werden.
  14. Gehen Sie zurück und wählen Sie Kontakte: Hier können Sie den Zugriff auf die Kontakte Ihres Kindes aktivieren oder deaktivieren.
  15. Gehen Sie zurück und wählen Sie Kalender: Sie können den Zugriff von Apps auf den Kalender aktivieren oder deaktivieren.
  16. Gehen Sie zurück und wählen Sie E-Mail: Manche Apps benötigen Zugriff auf die E-Mail-Adresse des Kinderkontos. Sie können diesen Zugriff deaktivieren. Dies kann jedoch bei manchen Apps zu Problemen in der Funktionalität führen.

2.9 Nachrichtensicherheit

Unter dem Punkt Nachrichtensicherheit können sie verschiedene Filter für das Empfangen von Nachrichten einrichten, die Ihr Kind möglicherweise erhält.

Folgen Sie den Schritten (1) - (7) aus dem Kapitel Datenschutz für Apps, um in die Einstellungen Details anzeigen & anpassen zu gelangen.

  1. Wählen Sie den Punkt Nachrichtensicherheit aus. Wir empfehlen Ihnen für die folgenden Kategorien, die in den Punkten (9) bis (13) aufgeführt werden, diese Filterstufen für Ihr Kind einzurichten: Benutzerfreundlich (starker Filter, der möglichst alle anstößigen Inhalte filtert) oder Mittel (etwas starker Filter, der Beleidigungen und entsprechende Wörter filtert). Die anderen Filter sind für Kinder ungeeignet (Erwachsene, Ungefiltert).
  2. Wählen Sie Text in empfangenen Nachrichten aus: Legen Sie einen Filter fest für Nachrichten, die Ihr Kind erhält. Entscheiden Sie nach Ihrem Erziehungsstil und nach dem Alter Ihres Kindes. Wählen Sie Benutzerfreundlich oder Mittel.
  3. Wählen Sie Text in Nachrichtenanforderungen: Legen Sie einen Filter fest für Nachrichten von Personen, die nicht auf der Freundesliste Ihres Kindes stehen. Wir empfehlen hier den Filter Benutzerfreundlich.
  4. Wählen Sie Medien in empfangenen Nachrichten: Legen Sie einen Filter für Bilder, Videos oder animierte Inhalte in den Nachrichten fest, die Ihr Kind empfängt. Über einen starken Filter werden die als anstößig erachteten Inhalte automatisch ausgeblendet. Wir empfehlen den Filter Benutzerfreundlich. Wenn Sie komplett auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie auch die Option Alle blockieren wählen.
  5. Wählen Sie Medien in Nachrichten: Legen Sie fest, wir stark Inhalte wie Bilder oder Videos von Fremden gefiltert werden. Wir empfehlen Ihnen die Option Alle blockieren.
  6. Wählen Sie Weblinks in empfangenen Nachrichten: Legen Sie fest, wie integrierte Weblinks in den empfangenen Nachrichten bei Ihrem Kind angezeigt werden sollen. Hier sind die Auswahlmöglichkeiten leider nur auf wenige Möglichkeiten beschränkt. Wir empfehlen Ihnen daher die Option Alle blockieren. Damit ist Ihr Kind besser geschützt vor dem versehentlichen Abrufen unbekannter Links bzw. Quellen aus dem Internet.
  7. Wählen Sie Sie können ausgeblendeten Inhalt anzeigen: Hier können Sie einrichten, dass die festgelegten Nachrichtenfilter umgangen werden können. Beispielsweise, wenn man einer Person vertraut, von der man eine Nachricht empfängt. Wird der Nachrichtenfilter umgangen, können die zunächst gefilterten Inhalte schließlich angesehen werden. Wir empfehlen Ihnen aber, im Rahmen einer kindersicheren Einstellung, diese Option auf Blockieren einzustellen.

2.10 Datensammlung

Folgen Sie den Schritten (1) - (7) aus dem Kapitel Datenschutz für Apps, um in die Einstellungen Details anzeigen & anpassen zu gelangen 

  1. Wählen Sie anschließend den Punkt Datensammlung aus.
  2. Hier können Sie festlegen, ob optionale Daten (Diagnose- und Nutzungsdaten) Ihrer Konsole an Microsoft gesendet werden sollen oder nicht. Für mehr Datenschutz wählen Sie blockieren.

3. Sonstige Einstellungen für die Microsoft Xbox One

3.1 Ausgaben verwalten

Wenn Sie die Ausgaben und Käufe für das Konto Ihres Kindes verwalten möchten, können Sie das nur im Browser tun und nicht an der Konsole einrichten.

  1. Öffnen Sie die Microsoft Family Safety Website an der Konsole (z.B. über den Browser Microsoft Edge) oder einem Desktop-Gerät (z.B. Laptop) über folgenden Link: https://account.microsoft.com/family/about
  2. Wählen Sie rechts oben   Profil  Loggen Sie sich in Ihren Account ein
  3. Gehen Sie auf Ihr Profil und wählen Sie Familie verwalten aus.
  4. Nun erhalten Sie eine Übersicht, zu den angemeldeten Konten und Geräten. Wählen Sie hier das Konto Ihres Kindes aus. Sie können hier direkt ein Guthaben übertragen.
  5. Sie können aber auch im Menü (oberhalb des Kinderkontos, rechts) den Punkt Ausgaben auswählen und haben dann mehr Einstellungsmöglichkeiten.
  6. Hier ist es möglich, eine Kaufanfrage zu aktivieren (bei der Einrichtung eines Kinderkontos ist diese Option automatisch aktiviert). Das heißt, wenn Ihr Kind einen Inhalt käuflich im Store erwerben möchte, braucht es dafür die Genehmigung von Ihnen. Sie bekommen die Anfrage zugeschickt oder angezeigt und müssen diese erst bestätigen oder ablehnen.
  7. Sie können außerdem aktivieren, dass Sie eine Informationsmeldung, zu jeder Kaufaktivität Ihres Kindes, per E-Mail erhalten.
  8. Auch hier können Sie das Guthaben Ihres Kindes aufladen und verwalten (wie oben in Schritt 2).

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