Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Apple Music

Über Apple Music können Sie Musik, Hörbücher und Hörspiele anhören. 
Dafür brauchen Sie ein Gerät von Apple.
Sie müssen ein Abo abschließen.
Sie müssen jeden Monat Geld bezahlen.
Dann können Sie Apple Music benutzen.

Kinder können Dinge hören, 
die nicht für Kinder sind. 
Sie können das einstellen. 
Schützen Sie Ihr Kind.

Inhalt

1. Kinderschutz-Einstellungen

1.1 Inhalte filtern

Wenn fertig, abhaken!

Kinder können bei Apple Music Dinge nicht für Kinder hören. 
Diese Titel haben ein Bild.
Da steht PA. 
PA ist die Abkürzung für Parental Advisory
Das ist Englisch.
Das bedeutet: 
Da sind Schimpfwörter im Lied.
Oder es geht um Gewalt. 
Diese Lieder sind nicht für Kinder. 

Sie können das einstellen. 
So schützen Sie Ihr Kind. 
Sie können das nur am Computer einstellen.
Das geht so: 
 

  1. Klicken Sie auf Apple Music
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Bild mit der Person
  3. Melden Sie sich an. 
    Melden Sie sich mit dem Profil von Ihrem Kind an. 
    Schreiben Sie die Apple-ID von Ihrem Kind.
    Schreiben Sie das Passwort von Ihrem Kind. 
  4. Klicken Sie: anmelden 
  5. Gehen Sie zu: Kindersicherung 
  6. Gehen Sie zu: Inhaltsbeschränkungen 
  7. Klicken Sie: An
  8. Geben Sie einen Code ein.
    Den Code müssen nur Sie wissen.
    Nicht Ihr Kind.
    So kann es nichts ändern.
  9. Geben Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse ein.
    Das ist, falls Sie den Code vergessen.
  10. Klicken Sie: Fortfahren
  11. Gehen Sie zu: Musik
  12. Wählen Sie: Jugendfrei (Clean)

1.2 Mehr Sicherheit

Die Einstellungen können Sie nur an einem iOS-Gerät machen.
Bei Android können Sie die App Family Link nutzen.

Nutzen Sie Bildschirm-Zeit.
Hier können Sie mehr einstellen.
Das ist sicherer für Ihr Kind.
So schützen Sie Ihr Kind besser.
Sie können Inhalte für Erwachsene blockieren.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone vom Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
  4. Wählen Sie: Beschränkungen
  5. Schalten Sie diesen Knopf an: Beschränkungen
  6. Wählen Sie: Inhaltsbeschränkungen
  7. Wählen Sie: Musik, Podcasts, News und Trainings → Unbedenklich
  8. Wählen Sie: Musikvideos → aus
  9. Wählen Sie: Musikprofile aus

1.3 Musik ohne Internet hören

Sie können Lieder und Hörspiele für Ihr Kind herunterladen.
Dann kann Ihr Kind nur hören, 
was Sie ausgesucht haben. 
So kann es nicht aus Versehen etwas anderes hören. 

  1. Öffnen Sie die Apple Music-App auf dem Gerät Ihres Kindes.
  2. Klicken Sie auf das Lied oder Hörbuch.
  3. Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts. 
  4. Wählen Sie: Zur Mediathek hinzufügen 
  5. Gehen Sie unten rechts auf: Mediathek
  6. Klicken Sie: die drei Punkte oben rechts
  7. Klicken Sie: Laden

Die Lieder und Hörbücher sind jetzt in der Mediathek. 
Ihr Kind kann nur die Lieder und Hörbücher anhören.
 

1.4 Inhalte blockieren

Sie können Inhalte blockieren.
Dann werden diese nicht mehr vorgschlagen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App Apple Music
  2. Klicken Sie auf das Lied oder Hörbuch. 
  3. Klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts.
  4. Wählen Sie: Weniger solcher Vorschläge 

Ihr Kind kann das jetzt nicht mehr anhören.
Es werden weniger solcher Lieder oder Hörbücher vorgschlagen. 
Zum Beispiel:
Ihr Kind soll keine gruseligen Hörbücher hören.
Diese werden dann nicht mehr vorgeschlagen.

1.5 Nur eine bestimmte Zeit hören

Die Bildschirm-Zeit und den Timer können Sie nur bei iOS-Geräte nutzen. 
Die Bildschirm-Zeit für Apps können Sie auch bei Android einstellen.
Dazu können Sie die App Family Link benutzen.

Ihr Kind kann viel Zeit in Apple Music verbringen.
Sie können das einstellen. 
Sie können den Timer benutzen.
Sie können die Bildschirm-Zeit benutzen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die App Uhr.
    Auf dem Gerät von Ihrem Kind.
  2. Wählen Sie unten rechts: Timer 
  3. Stellen Sie ein wie lange Ihr Kind hören soll.
  4. Wählen Sie unten: Timer-Ende
  5. Wählen Sie: Wiedergabe stoppen
  6. Klicken Sie oben rechts: Einstellen

Die Musik oder das Hörbuch hören nach der Zeit auf. 

 

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone vom Kind: Einstellungen
  2. Wählen Sie: Bildschirmzeit
  3. Vielleicht sehen Sie Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Bildschirmzeit aktivieren
    Wählen Sie: Fortfahren
    Wählen Sie: Mein iPhone oder Mein iPad
  4. Wählen Sie: App-Limits
  5. Wählen Sie: Limit hinzufügen
  6. Wählen Sie: Unterhaltung
  7. Wählen Sie: Musik
  8. Überlegen Sie: 
    Wie lange soll Ihr Kind Musik hören?
    Zum Beispiel:
    Eine Stunde.
    Ihr Kind kann dann eine Stunde am Tag hören.
  9. Klicken Sie: Tage anpassen
    Überlegen Sie:
    An welchem Tag hat Ihr Kind vielleicht mehr Zeit?
  10. Klicken Sie: Hinzufügen

1.6 Musik nur für Kinder

Es gibt Musik und Hörbücher nur für Kinder bei Apple Music. 

  1. Öffnen Sie Die App Apple Music.
  2. Klicken Sie unten rechts: Suchen
  3. Suchen Sie: Für Kinder 
    Dort sind nur Inhalte für Kinder.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top