Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für die Nintendo Switch

Die Nintendo Switch ist eine Spiele-Konsole.
Kinder können damit alleine spielen. 
Oder sie spielen mit anderen im Internet. 

Manche Spiele sind nur für Erwachsene.
Trotzdem spielen Kinder die Spiele. 
Manchmal spielen Kinder sehr lange an der Spiele-Konsole. 
Manchmal schreiben Kinder mit Fremden Nachrichten. 
Deshalb können Sie die Nintendo Switch sicher einstellen.

Inhalt

Video: Nintendo Switch kindersicher einstellen

Die wichtigsten Einstellungen der Nintendo Switch erklären wir Ihnen im Video.

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Alter für Spiele

Wenn fertig, abhaken!
  1. Drücken Sie den An-Knopf von der Nintendo Switch Konsole.
    Wählen Sie: Systemeinstellungen
  2. Wählen Sie: Altersbeschränkungen
  3. Wählen Sie: Altersbeschränkungen ändern
  4. Wählen Sie: Wenn du kein Smart-Gerät besitzt
  5. Wählen Sie: Weiter
  6. Wählen Sie: Einschränkungskategorie
    Wählen Sie: Nutzerdefiniert
  7. Wählen Sie: Gesperrte Software
    Wählen Sie das Alter von Ihrem Kind
    Das Alter muss zwischen 3 und 18 Jahren sein. 
    Jetzt kann Ihr Kind nur Spiele für sein Alter spielen.
  8. Wählen Sie: Speichern

In den Altersfreigaben gibt es Stufen.
Diese Altersstufen sind wie in der USK.
Die USK wird im nächsten Informationskasten erklärt. 

1.2 Alter für VR-Brillen

Wenn fertig, abhaken!

Bei der Nintendo Switch ist keine VR-Brille dabei.
Vielleicht haben Sie eine VR-Brille dazu gekauft.
Kinder sollen VR-Brillen erst ab 7 Jahren benutzen.
Wenn Sie Ihr Kind davor schützen wollen:

  1. Drücken Sie den An-Knopf von der Nintendo Switch Konsole.
    Wählen Sie: Systemeinstellungen
  2. Wählen Sie: Altersbeschränkungen
  3. Wählen Sie: Altersbeschränkungen ändern
  4. Wählen Sie: Wenn du kein Smart-Gerät besitzt
     
  1. Wählen Sie: VR-Modus (3D-Sicht)
  2. Wählen Sie: Gesperrt

1.3 Soziale Netzwerke

Ihr Kind kann Dinge aus dem Spiel im Internet anderen zeigen.
Zum Beispiel kann Ihr Kind Spielstände auf Facebook schreiben. 
Das können Sie ausstellen. 
So geht das:

  1. Drücken Sie den An-Knopf von der Nintendo Switch Konsole.
    Wählen Sie: Systemeinstellungen
  2. Wählen Sie: Altersbeschränkungen
  3. Wählen Sie: Altersbeschränkungen ändern
  4. Wählen Sie: Wenn du kein Smart-Gerät besitzt
     
  1. Wählen Sie: Screenshots/Videos in sozialen Netzwerken posten
    Wählen Sie: Gesperrt

1.4 Nachrichten mit Anderen schreiben

Kinder können mit der Nintendo Switch mit anderen Spielern und Spielerinnen Nachrichten schreiben. 
Das kann gefährlich sein.
Kinder können persönliche Daten schreiben. 
Das können Sie sperren:

  1. Drücken Sie den An-Knopf von der Nintendo Switch Konsole.
    Wählen Sie: Systemeinstellungen
  2. Wählen Sie: Altersbeschränkungen
  3. Wählen Sie: Altersbeschränkungen ändern
  4. Wählen Sie: Wenn du kein Smart-Gerät besitzt
     
  1. Wählen Sie: Freie Kommunikation mit anderen Nutzern
    Wählen Sie: Gesperrt

1.5 Geheimzahl einstellen

Sie machen wichtige Einstellungen. 
Kinder können Ihre EInstellungen wieder ändern. 
Mit einer Geheimzahl können nur Sie Einstellungen ändern. 
Eine Geheimzahl ist ein Passwort nur mit Zahlen. 
Das geht so:

  1. Drücken Sie den An-Knopf von der Nintendo Switch Konsole.
    Wählen Sie: Systemeinstellungen
  2. Wählen Sie: Altersbeschränkungen
  3. Wählen Sie: Altersbeschränkungen ändern
  4. Wählen Sie: Wenn du kein Smart-Gerät besitzt
     
  1. Wählen Sie: Weiter
  2. Schreiben Sie eine Geheimzahl mit 4 bis 8 Zahlen in das Feld. 
    Wählen Sie: OK
  3. Schreiben Sie die Geheimzahl in das neue Feld noch einmal. 
    Wählen Sie: OK

Achtung: Die Geheimzahl müssen Sie sich merken. 
Schreiben Sie die Nummer auf.
Die Nummer sollen nur Sie wieder finden können.

1.6 Bildschirm-Zeit

Kinder spielen manchmal sehr lange.
Kinder finden es schwer aufzuhören. 
Vielleicht wollen Sie nicht, dass Ihr Kind lange spielt.
Das können Sie einstellen: 

Dazu müssen Sie eine App auf Ihrem Smart-Phone haben. Das geht so: 

  1. Speichern Sie die App Nintendo Switch-Altersbeschränkungen aus dem
    App-Store oder Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
  2. Wählen Sie: Anmelden
    Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort von Ihrem Nintendo-Account. 
  3. Wählen Sie: Diesen Account verwenden
    Wählen Sie: Weiter

Jetzt brauchen Sie wieder die Nintendo Switch. 

  1. Drücken Sie den An-Knopf von der Nintendo Switch Konsole.
    Wählen Sie: Systemeinstellungen
  2. Wählen Sie: Altersbeschränkungen
  3. Wählen Sie: Altersbeschränkungen ändern
  4. Wählen Sie: Über Smart-Gerät festlegen
    Wählen Sie: Ja
  5. In der App auf Ihrem Smart-Phone stehen jetzt 6 Zahlen. 
    Schreiben Sie die Zahlen in das Feld auf der Nintendo Switch. 
    Wählen Sie: Bestätigen 
    Wählen Sie: Registrieren 
    Jetzt können Sie am Smart-Phone Einstellungen machen. 

Nehmen Sie Ihr Smartphone oder Tablet:

  1. Wählen Sie oben rechts: Einstellungen
    Wählen Sie: Spieldauer
  2. Wählen Sie: Tage individuell festlegen
    Entscheiden Sie wann Ihr Kind wie lange spielen darf. 
    Wählen Sie: Den Haken  

Wenn Ihr Kind lange spielt:
Sie bekommen eine Nachricht, wenn die Zeit vorbei ist.
Das Spiel läuft weiter.
Sie können entscheiden:
Ihr Kind darf weiterspielen.
Oder die Nintendo Switch soll Pause machen. 
Der Pause-Modus geht so: 

  1. Wählen Sie oben rechts: Einstellungen
    Wählen Sie: Spieldauer
  2. Schieben Sie den Regler: Software pausieren.

2. Datenschutz

2.1 Privatsphäre

Ihr Kind hat ein Profil an der Nintendo Switch.
Vielleicht hat Ihr Kind auch einen Nintendo-Account.
Damit kann Ihr Kind im eShop einkaufen.
Und Ihr Kind kann mit Freunden spielen.
Sie können die Daten von Ihrem Kind schützen.

Dazu brauchen Sie auch einen Nintendo-Account.

  1. Öffnen Sie Nintendo am Computer in einem Web-Browser.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Nintendo-Account an.
  3. Wählen Sie: Familiengruppe.
  4. Sehen Sie den Namen von Ihrem Kind?
    Wenn Ja: Wählen Sie Ihr Kind aus. Lesen Sie nun weiter bei 6.
    Wenn Nein: Wählen Sie: Mitglied hinzufügen.
    Hat Ihr Kind schon einen Account: Wählen Sie In die Familiengruppe einladen.
    Hat Ihr Kind noch keinen Account: Wählen Sie: Kinder-Account erstellen.
    Schreiben Sie in alle Felder.
    Wählen Sie: Registrieren
  5. Wählen Sie den Account von Ihrem Kind und scrollen Sie nach unten.
  6. Wählen Sie: Andere Einstellungen
  7. Wählen Sie neben Freundesvorschläge: Ändern 
  8. Entscheiden Sie: Entweder Für jeden Service individuell festlegen oder deaktivieren.
  9. Wählen Sie: Änderungen speichern
  10. Wählen Sie neben Nutzungsinformationen: Ändern
  11. Wählen Sie: Nicht erlaubt.
  12. Wählen Sie: Änderungen speichern
  13. Wählen Sie neben Services, die Zugriff auf Account-Informationen haben: Ändern.
  14. Entscheiden Sie: Entweder Meinem Kind das Teilen seiner Account-Informationen nicht erlauben oder Für alle neuen Services meine Erlaubnis einholen.

2.2 Freunde

Es gibt Einstellungen für Freunde.
Ihr Kind kann die Einstellungen selbst ändern.
Machen Sie die Einstellungen mit Ihrem Kind.

  1. Drücken Sie den An-Knopf von der Nintendo Switch Konsole.
    Wählen Sie: Systemeinstellungen
  2. Wählen Sie: Nutzer.
  3. Wählen Sie den Nutzer von Ihrem Kind.
  4. Wählen Sie Freundeseinstellungen.
  5. Entscheiden Sie: Wer soll sehen wann Ihr Kind spielt?
    Wählen Sie bei Online-Status: Alle Freunde, Beste Freunde oder Keiner.
  6. Entscheiden Sie: Soll Ihr Kind Freundes-Anfragen bekommen?
    Wählen Sie Ein oder Aus.
  7. Wählen Sie: Freundesmitteilungen.
    Entscheiden Sie: Soll Ihr Kind Nachrichten bekommen?
    Bei Freundes-Anfragen? Wählen Sie Freundesanfragen.
    Wenn Freunde auch gerade spielen? Wählen Sie Onlinestatus.
    Wenn Freunde mit Ihrem Kind spielen wollen oder telefonieren wollen? Wählen Sie Einladung zum gemeinsamen Spielen oder Einladung zum Voice-Chat.

2.3 Nintendo Switch Online

Es gibt die App: Nintendo Switch Online.
Für Nintendo Switch Online muss Ihr Kind Geld bezahlen.
Die Einstellungen in der App sind die gleichen wie in 2.2 Freundeseinstellungen.
Sie müssen keine anderen Einstellungen machen.

In der App Nintendo Switch Online kann Ihr Kind Freunde finden.
Ihr Kind kann im Internet mit den Freunden zusammen spielen.
Ihr Kind gibt einem Freund den Freundescode.
Der Freund schreibt den Freundescode in die App.
Wenn Ihr Kind spielt: Der Freund kann das sehen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind: Der Freundescode sollte nicht Fremden gegen werden.

3. Sonstige Einstellungen

3.1 Nintendo eShop

Im Nintendo eShop kann man neue Spiele kaufen. 
Es gibt auch Spiele, die nur für Erwachsene sind. 
Ihr Kind kann im Nintendo eShop Geld bezahlen. 
Das können Sie einstellen: 

  1. Öffnen Sie Nintendo am Computer in einem Web-Browser.
  2. Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse für Nintendo in das erste Feld. 
    Schreiben Sie Ihr Passwort in das zweite Feld. 
  3. Wählen Sie: Familiengruppe. 

Sie sehen eine Liste mit Familienmitgliedern.
Zum Beispiel die Accounts von Ihren Kindern. 

  1. Sehen Sie den Namen von Ihrem Kind?
    Wenn Ja: Machen Sie bei 2. weiter.
    Wenn Nein: Wählen Sie: Mitglied hinzufügen.
    Hat Ihr Kind schon einen Account: Wählen Sie In die Familiengruppe einladen.
    Hat Ihr Kind noch keinen Account: Wählen Sie: Kinder-Account erstellen.
    Schreiben Sie in alle Felder.
    Wählen Sie: Registrieren
  2. Wählen Sie den Account von Ihrem Kind und scrollen Sie nach unten.

Entscheiden Sie welchen Schritt Sie machen: 
1 oder 2.

  1. Sie können Einkaufen im Nintendo eShop ausschalten. 
    Dann gehen Abos auch nicht weiter.
    Wählen Sie: Sperren für Ausgaben im Nintendo eShop
    Diese Einstellung ist gut für jüngere Kinder.
  2. Oder: Sie können Einkaufen für das Alter von Ihrem Kind erlauben. 
    Dann kann Ihr Kind nur Spiele für Kinder kaufen. 
    Wählen Sie: Altersabhängige Kaufsperren im Nintendo eShop
  3. Wählen Sie: Speichern.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top