Skip to content
0%

kindersicher

Kindersicherung für Google Chrome

Chrome ist ein Browser von Google. 
Mit dem Browser kann man Internetseiten anschauen. 

Kinder können im Internet Dinge für Erwachsene sehen. 
In vielen Browsern kann man Kinder schützen.
Das können Sie einstellen:

Wichtig: 
Technische Einstellungen allein sind kein hundertprozentiger Schutz für Ihr Kind.
Ihr Kind kann trotzdem noch Inhalte für Erwachsene sehen.
Oder mit Fremden in Kontakt kommen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Nutzung von Geräten und Diensten.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Du darfst immer zu mir kommen!
Wenn du Probleme hast.
Oder, wenn etwas doofes passiert.

Inhalt

1. Kinder-Schutz-Einstellungen

1.1 Startseite für Kinder

Wenn fertig, abhaken!

So stellen Sie eine Startseite für Ihr Kind ein:

  1. Öffnen Sie: Chrome
  2. Klicken Sie oben: Chrome
  3. Klicken Sie: Einstellungen
  4. Klicken Sie links: Beim Start
  5. Klicken Sie: Bestimmte Seite oder Seiten öffnen
  6. Klicken Sie: Seite hinzufügen
  7. Schreiben Sie den Link von der Seite.
    Zum Beispiel: https://www.blinde-kuh.de/index.html
  8. Klicken Sie: Hinzufügen 

1.2 Betriebssystem

Sie können Ihr Kind mit Einstellungen im Chrome-Browser nur wenig schützen. 
Sie können auf dem Gerät Einstellungen nutzen.

Windows

Nutzen Sie Family-Safety von Microsoft. 
Sie brauchen ein Admin-Konto. 
Damit können nur Sie Dinge Einstellen. 
Mit Family Safety können Sie zum Beispiel Einstellungen machen zu: 

  • Internetzeit
  • Inhalte
  • Käufe

2. Datenschutz

Sie können in Chrome einen Sicherheits-Check machen.
Dabei werden die Einstellungen überprüft.
Dann bekommen Sie Informationen.
Zum Beispiel:
Ihr Pass-Wort ist nicht sicher.
Mit dem Sicherheits-Check können Sie schnell Ihre Einstellungen prüfen.
Aber er schützt nicht Ihr Kind.
Dabei helfen die richtigen Einstellungen. 
Wir zeigen Ihnen wie das geht.

2.1 Cookies und Browser-Daten

Auf Internet-Seiten werden Cookies benutzt.
Cookies sind Daten von Ihnen.
Diese werden von Internet-Seiten gespeichert.
Dort wird gespeichert,
wie Sie das Internet benutzen.
Zum Beispiel:
Sie kaufen im Internet ein.
Die Internet-Seite speichert Ihren Einkaufs-Korb.
Sie gehen später zurück auf die Internet-Seite.
Ihr Einkaufs-Korb ist immer noch da. 
Cookies werden auch für Werbung benutzt.
Sie bekommen Werbung im Internet.
Die Werbung passt zu Ihnen.
Sie zeigt Ihnen was Sie mögen.
Mit Cookies können Firmen Werbung extra für Sie machen.
So können Sie das aus-schalten:

  1. Öffnen Sie den Chrome-Browser. 
  2. Öffnen Sie rechts oben über die drei Punkte das Menü von Chrome
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Datenschutz und Sicherheit
  5. Gehen Sie zu: Browserdaten löschen 
  6. Entscheiden Sie: 
    Von wann sollen die Daten gelöscht werden?
    Achtung: 
    So werden auch Anmelde-Daten gelöscht.
    Sie müssen sich bei Internet-Seiten dann immer neu anmelden.

Sie wollen keine Browser-Daten mehr speichern.
Das können Sie einstellen.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie den Chrome-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben das Menü von Chrome 
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Datenschutz und Sicherheit
  5. Wählen Sie: Cookies und andere Websitedaten
  6. Gehen Sie zu: Allgemeine Einstellungen
  7. Entscheiden Sie: Drittanbieter-Cookies blockieren oder Alle Cookies blockieren
  8. Klicken Sie den Schiebe-Regler bei: Cookies und Websitedaten löschen, wenn alle Fenster geschlossen werden 
  9. Klicken Sie den Schiebe-Regler bei: Bei Browserzugriffen eine "Do Not Track"-Anforderung mitsenden 
  10. Klicken Sie: Bestätigen

Sie können Ihre Daten noch besser schützen. 
Machen Sie diese Einstellungen: 

  1. Öffnen Sie den Chrome-Browser.
  2. Öffnen Sie rechts oben das Menü von Chrome 
  3. Wählen Sie:  Einstellungen
  4. Wählen Sie links:  Datenschutz und Sicherheit
  5. Wählen Sie: Datenschutz bei Anzeigen
  6. Wählen Sie: Werbethemen 
    Der Schieberegler soll hier deaktiviert sein. 
    Dann ist der Schieberegler in der Farbe grau
    Wählen Sie oben links den Pfeil  zurück. 
  7. Wählen Sie: Von Websites vorgeschlagene Werbung
    Der Schieberegler soll hier deaktiviert sein. 
    Dann ist der Schieberegler in der Farbe grau
    Wählen Sie oben links den Pfeil  zurück. 
  8. Wählen Sie: Erfolgsmessung von Anzeigen
    Der Schieberegler soll hier deaktiviert sein. 
    Dann ist der Schieberegler in der Farbe grau

2.2 Sicherheit

Chrome hat eine Schutz-Einstellung.
Aktivieren Sie diese.
Dann werden keine Schad-Programme heruntergeladen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: Den Chrome Browser
  2. Öffnen Sie: Rechts oben das Menü von Chrome 
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Sicherheit und Datenschutz
  1. Wählen Sie: Sicherheit
  2. Gehen Sie zu: Safe Browsing
  3. Wählen Sie: Standardschutz 
  4. Klicken Sie den Schiebe-Regler bei: Warnen, wenn Passwörter durch eine Datenpanne preisgegeben werden 
  5. Gehen Sie zu: Erweitert
  6. Klicken Sie den Schiebe-Regler bei: Immer sichere Verbindung verwenden
    Dann werden immer HTTPS-Seiten benutzt.
    Mehr Informationen zu HTTPS in der Info-Box.
  7. Gehen Sie zu: Sicherers DNS verwenden
  8. Wählen Sie: Mit Benutzerdefiniert
  9. Klicken Sie: Benutzerdefiniert
  10. Klicken Sie: CleanBrowsing (Family Filter)

2.3 Berechtigungen

Manchmal wollen Internet-Seiten Berechtigungen.
Zum Beispiel:
Ihren Standort oder das Mikrofon. 
Manche Internet-Seiten brauchen das manchmal.
Zum Beispiel:
Sie wollen Einkaufs-läden in Ihrer Nähe sehen.
Die Internet-Seite braucht Ihren Standort.
Dann weiß Sie wo sie sind.
Oder:
Ihr Kind hat Unterricht über das Internet zuhause.
Dann braucht die Internet-Seite Ihr Mikrofon. 
Aber nicht alle Internet-Seiten brauchen das. 
Deshalb können Sie das ausstellen. 
Das geht so:

  1. Öffnen Sie: Den Chrome Browser
  2. Öffnen Sie: Rechts oben das Menü von Chrome 
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Sicherheit und Datenschutz
  1. Öffnen Sie den Chrome-Browser
  2. Öffnen Sie rechts oben über die drei Punkte das Menü von Chrome
  3. Wählen Sie: Einstellungen
  4. Wählen Sie links: Sicherheit und Datenschutz
  5. Gehen Sie zu: Webseiten-Einstellungen
  6. Gehen Sie zu: Berechtigungen
  7. Wählen Sie: Standort 
  8. Klicken Sie: Websites dürfen meinen Standort nicht sehen
  9. Gehen Sie zurück
  10. Wählen Sie: Kamera 
  11. Klicken Sie: Websites dürfen meine Kamera nicht verwenden 
  12. Gehen Sie zurück
  13. Klicken Sie: Websites dürfen nicht mein Mikrofon verwenden

2.4 Chrome Erweiterungen

Im Internet gibt es viel Werbung. 
Ihr Kind kann Werbung für Erwachsene sehen.
Sie können mit Erweiterungen Werbung entfernen. 
Diese Erweiterungen heißen Adblocker.
Das geht so: 

  1. Öffnen Sie: Chrome
  2. Öffnen Sie: Chrome Web Store
  3. Schreiben Sie oben links: Adblocker
  4. Wählen Sie einen Adblocker aus. 
  5. Wählen Sie: Hinzufügen
  6. Rechts neben der Adressleiste oder auch Suchleiste sehen Sie das Symbol von der Erweiterung. 
  7. Sie können das Symbol anklicken. 
    Dann können Sie den Adblocker ausmachen.
    Nicht vergessen:
    Adblocker danach wieder anmachen
  8. Sie wollen den Adblocker entfernen? 
    Öffnen Sie den Chrome Web Store.
    Schreiben Sie oben links den Namen vom Adblocker. 
    Oder schreiben Sie wieder: Adblocker
  9. Wählen Sie: Aus Chrome entfernen

Achtung:
Ihr Kind kann den Schutz ausschalten.
Ihr Kind kann auch selbst Add-ons herunter-laden. 
Manche Add-ons kosten aber Geld. 
Sprechen Sie mit Ihrem Kind. 
Sagen Sie:
Add ons sind wichtig. 
Du darfst aber keine selbst kaufen. 

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top