Skip to content
0%

kindersicher

Kinder·sicherung für Microsoft Family Safety

Microsoft Family Safety ist ein Schutz·programm für Kinder.
Es ist für Windows-Computer, X-Box oder das Handy.
Ihr Kind ist damit sicherer im Internet.
Man kann verschiedene Sachen ein·stellen:

  • Bildschirm·zeit
  • Internet·filter
  • Geld

Eltern brauchen ein eigenes Konto.
Damit können Sie das Schutz·programm für Kinder ein·richten.

Inhalt

1. Kinder·schutz·einstellungen

1.1 Kinder-Konto erstellen

Wenn fertig, abhaken!

Man kann ein Kinder-Konto über ein Windows-Gerät machen.
Das geht mit der Windows 10 Anleitung.
Oder mit der Windows 11 Anleitung.

Es geht auch mit Family Safety.
Entweder mit der Handy-App.
Oder mit dem Computer.

Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Seite Family Safety.
  2. Klicken Sie: Anmelden
    Oder: Bei Microsoft Family Safety anmelden
  3. Melden Sie sich an.
    Mit Ihrem Konto.
  4. Klicken Sie oben rechts: Familienmitglied hinzufügen
    Wählen Sie: Mitglied
    Wählen Sie: Weiter
  5. Wählen Sie: Konto erstellen
  6. Ihr Kind braucht eine E-Mail-Adresse.
    Denken Sie sich eine E-Mail-Adresse aus.
    Schreiben Sie die neue E-Mail-Adresse in das Feld.
    Wählen Sie: Weiter
  7. Schreiben Sie ein Passwort.
    Wählen Sie: Weiter
  8. Schreiben Sie den Vorn·amen von Ihrem Kind.
    Schreiben Sie den Nach·namen von Ihrem Kind.
    Wählen Sie: Weiter
  9. In welchem Land wohnen Sie?
    Wählen Sie: Das Land
    Wählen Sie: Geburtsdatum von Ihrem Kind
    Wählen Sie: Weiter
  10. Jetzt müssen sich Eltern an·melden.
    Schreiben Sie: Ihre E-Mail-Adresse
    Schreiben Sie: Ihr Passwort
    Wählen Sie: Weiter
  11. Sie müssen das Kinder-Konto erlauben.
    Scrollen Sie nach unten.
    Klicken Sie: Ja, ich stimme zu.
  12. Es gibt Microsoft-Apps.
    Es gibt auch Apps von anderen Firmen.
    Sie können sagen: Ja, mein Kind darf Apps von allen Firmen haben.
    Oder Sie können sagen: Nein, mein Kind darf nur Microsoft-Apps haben.
    Entscheiden Sie sich.
    Wählen Sie: Weiter
  13. Sie haben ein Kinder-Konto erstellt.

  1. Es gibt Family Safety als App.
    Für Ihr Handy.
    Es gibt eine App für Apple: App Store
    Es gibt eine App für Android: Play Store
  2. Laden Sie die App auf Ihr Handy.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.
  4. Wählen Sie: Familien·mitglied hinzufügen
  5. Wählen Sie: Kinder·konto erstellen
  6. Ihr Kind braucht eine E-Mail-Adresse.
    Wählen Sie: Neue E-Mail-Adresse anfordern
    Denken Sie sich eine E-Mail-Adresse aus.
    Schreiben Sie die neue E-Mail-Adresse in das Feld.
    Wählen Sie: Weiter
  7. Schreiben Sie ein Passwort.
    Wählen Sie: Weiter
  8. Schreiben Sie den Vor·namen von Ihrem Kind.
    Schreiben Sie den Nach·namen von Ihrem Kind.
    Wählen Sie: Weiter
  9. In welchem Land wohnen Sie?
    Wählen Sie: Das Land
    Wählen Sie: Geburtsdatum von Ihrem Kindes
    Wählen Sie: Weiter
  10. Machen Sie die App zu.
    Öffnen Sie die App neu.
    Sie sehen das Konto von Ihrem Kind.

1.2 Geräte hinzufügen

Vielleicht hat Ihr Kind viele Geräte.
Zum Beispiel:

  • Tablet
  • Computer
  • X-Box

Sie können für jedes Gerät Ein·stellungen machen.
Aber:
Sie müssen die Geräte mit Family Safety verbinden.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Seite Family Safety.
  2. Klicken Sie: Anmelden
    Oder: Bei Microsoft Family Safety anmelden
  3. Melden Sie sich an.
    Mit Ihrem Konto.
  4. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  5. Gehen Sie zu … Geräte hinzufügen, um loszulegen
    Wählen Sie: Verbinden eines Geräts.
  6. Sie sehen eine Anleitung.
    Sie brauchen das Gerät von Ihrem Kind.
    Zum Beispiel: X-Box.
    Wählen Sie die Anleitung: X-Box
    Machen Sie die Anleitung.

  1. Öffnen Sie: Family Safety App.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  4. Wählen Sie: So verbinden Sie ein Gerät
  5. Sie sehen eine Anleitung.
    Sie brauchen das Gerät von Ihrem Kind.
    Zum Beispiel: X-Box.
    Wählen Sie die Anleitung: X-Box
    Machen Sie die Anleitung.

1.3 Bild·schirm·zeit

Kinder benutzen Medien sehr gerne.
Manchmal be·nutzen Kinder Medien zu lange.
Dann geht es Ihnen nicht gut.
Deshalb kann man sagen:
Mein Kind darf nur 30 Minuten am Tag Medien be·nutzen.
Das geht so:

  1. Öffnen Sie die Seite Family Safety.
  2. Klicken Sie: Anmelden
    Oder: Bei Microsoft Family Safety anmelden
  3. Melden Sie sich an.
    Mit Ihrem Konto.
  4. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  5. Scrollen Sie nach unten.
    Wählen Sie bei Windows-Geräte: Beschränkungen einschalten
  6. Vielleicht sagen Sie:
    Am Montag darf mein Kind 30 Minuten Medien be·nutzen.
    Dann wählen Sie: Montag
    Bei Zeitlimit stellen Sie ein: 30 Minuten
  7. Vielleicht sagen Sie:
    Mein Kind darf nur zwischen 17 Uhr und 18 Uhr Medien benutzen.
    Unter Verfügbare Zeiten stellen Sie ein: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Wählen Sie: Fertig
  8. Vielleicht sagen Sie:
    Mein Kind darf nur 30 Minuten am Tag ein Spiel spielen.
    Wählen Sie über Windows-Geräte: Apps und Spiele
    Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Nutzungsbeschränkungen bei Apps und Spiele
    Wählen Sie: Ein Spiel oder eine App
    Scrollen Sie runter bis: Nutzungsbeschränkungen für Apps und Spiele
    Bei Zeitlimit stellen Sie ein: 30 Minuten
    Unter Verfügbare Zeiten stellen Sie ein: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Wählen Sie: Fertig

  1. Öffnen Sie die App Family Safety.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  4. Vielleicht sagen Sie:
    Am Montag darf mein Kind 30 Minuten an den Computer.
    Dann wählen Sie: Windows-Gerät
    Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Zeitlimits
    Gehen Sie zu: Montag
    Bei Zeitlimit stellen Sie ein: 30 Minuten
  5. Vielleicht sagen Sie:
    Mein Kind darf nur zwischen 17 Uhr und 18 Uhr an den Computer.
    Dann:
    Unter Einen Zeitplan für verfügbare Zeiten festlegen stellen Sie ein: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Wählen Sie oben rechts: Speichern

1.4 Alters·ein·schränkungen

Im Internet gibt es gruselige Sachen.
Oder Sachen, die nur für Erwachsene sind.
Ihr Kind kann auch schlechte Sachen sehen.
Deswegen gibt es Filter.
Filter verstecken schlechte Sachen.
So stellen Sie das ein:

  1. Öffnen Sie die Seite Family Safety.
  2. Klicken Sie: Anmelden
    Oder: Bei Microsoft Family Safety anmelden
  3. Melden Sie sich an.
    Mit Ihrem Konto.
  4. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  5. Wählen Sie oben in der Menü·leiste: Edge
  6. Gehen Sie zu: Unangemessene Websites und Suchvorgänge filtern
    Aktivieren Sie den Schieberegler .
    Dann kann Ihr Kind nur Edge be·nutzen.
    Edge ist ein Browser.
    Damit kann man in das Internet.
  7. Gehen Sie zu: Verwenden Sie nur zugelassene Websites
    Aktivieren Sie den Schieberegler .
    Dann kann Ihr Kind nur manche Websites sehen.
    Diese Websites müssen Sie ein·tragen.
    Zum Beispiel:
    Ihr Kind darf nur auf die Webseite für die Schule.
    Tragen Sie den Namen der Webseite ein bei Zugelassene Websites.
    Zum Beispiel: www.schule-seite.de
  8. Gehen Sie zu Blockierte Websites.
    Wenn Sie hier eine Webseite schreiben:
    Ihr Kind kann die Webseite nicht be·suchen.
    Zum Beispiel:
    Ihr Kind darf nicht Instagram be·nutzen.
    Tragen Sie Instagram ein.
    Zum Beispiel: www.Instagram.com

Sie können auch sagen:
Schlechte Apps und Spiele werden automatisch blockiert.

  1. Oben rechts neben dem Namen von Ihrem Kind: 
    Klicken Sie auf: Einstellungen
  2. Gehen Sie zu Altersbeschränkungen.
    Wie alt ist Ihr Kind?
    Wählen Sie das Alter.
    Dann kann Ihr Kind keine Sachen für Erwachsene be·nutzen.
  3. Gehen Sie zu Websicherheit.
    Aktivieren Sie den Schieberegler .
    So werden schlechte Webseiten blockiert.
    Zum Beispiel Webseiten für Erwachsene.

  1. Öffnen Sie: Family Safety App.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  4. Wählen Sie oben rechts: Einstellungen.
  5. Wählen Sie: Alters·beschränkungen
    Wie alt ist Ihr Kind?
    Wählen Sie das Alter.
    Dann kann Ihr Kind keine Sachen für Erwachsene benutzen.

Sie können sagen:
Manche Webseiten sind schlecht für mein Kind.
Dann können Sie die Webseiten blockieren.

  1. Öffnen Sie: Family Safety App.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  4. Scrollen Sie nach unten.
    Gehen Sie zu: Web und Suche 
    Gehen Sie zu: Inhaltsfilter.
  5. Sie sehen den Punkt: Ungeeignete Websites filtern.
    Aktivieren Sie den Schieberegler.

Sie können sagen:
Mein Kind darf nur manche Webseiten besuchen.
Dann können Sie das einstellen.

  1. Gehen Sie zu: Nur zugelassene Websites verwenden
    Aktivieren Sie den Schieberegler
  2. Es öffnet sich ein Fenster.
    Sie werden gefragt:
    Darf Ihr Kind immer auf Bildungs·websites gehen?
    Auf Bildungs·webseiten kann Ihr Kind Sachen lernen.
    Ent·schei·den Sie sich.
  3. Gehen Sie zu: Zugelassene Websites
    Schreiben Sie die Webseiten die Sie gut finden.
    Zum Beispiel:
    Ihr Kind darf nur auf die Webseite für die Schule.
  4. Tragen Sie den Namen der Webseite ein bei: Zugelassene Websites
    Zum Beispiel: www.schule-seite.de

Sie können sagen:
Mein Kind darf manche Webseiten nicht sehen.
Dann können Sie das einstellen.

  1. Gehen Sie zu Blockierte Websites.
    Wenn Sie hier eine Webseite schreiben:
    Ihr Kind kann die Webseite nicht besuchen.
    Zum Beispiel:
    Ihr Kind darf nicht Instagram benutzen.
  2. Tragen Sie Instagram ein.
    Zum Beispiel: www.Instagram.com

1.5 Geld

Ihr Kind kann im Internet Geld aus·geben.
Oder Apps und Spiele kaufen.
Das kann teuer werden.
Sie können sagen:
Mein Kind braucht meine Erlaubnis.
Das geht für Geld aus·geben.
Das geht auch für Downloads.

  1. Öffnen Sie die Seite Family Safety.
  2. Klicken Sie: Anmelden
    Oder: Bei Microsoft Family Safety anmelden
  3. Melden Sie sich an.
    Mit Ihrem Konto.
  4. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  5. Klicken Sie oben rechts: Einstellungen
  6. Gehen Sie zu: Kaufanfrage
    Sie können sagen:
    Wenn mein Kind Geld aus·geben will,
    muss ich das erlauben.
  7. Aktivieren Sie dann den Schieberegler .

Sie können sagen:
Mein Kind hat ein Guthaben.
Zum Beispiel: 10€
Dann kann Ihr Kind 10€ aus·geben.

  1. Klicken Sie oben rechts: Ausgaben.
  2. Gehen Sie zu: Zahlungsmethoden von … 
    Wählen Sie: Guthaben hinzufügen
    Wählen Sie den Betrag.
    Zum Beispiel: 10€
    Wählen Sie: Weiter
  3. Folgen Sie den Schritten.
    Sie müssen Ihre Konto·daten an·geben.

Sie können sagen:
Ich will wissen,
wenn mein Kind Geld aus·gibt.

  1. Gehen Sie zu: Werden Sie über jeden Kauf benachrichtig, den Ihr Kind macht
  2. Aktivieren Sie den Schieberegler .

  1. Öffnen Sie die App Family Safety.
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  4. Scrollen Sie runter zu: Ausgaben
  5. Wählen Sie: Verwalten
  6. Ein Fenster öffnet sich.
    Wählen Sie: Weiter
  7. Gehen Sie zu: Microsoft-Kontostand
    Wählen Sie: Plus
    Wählen Sie den Betrag.
    Zum Beispiel: 10€
    Wählen Sie: Weiter
  8. Folgen Sie den Schritten.
    Sie müssen Ihre Konto·daten an·geben.

Sie können sagen:
Wenn mein Kind Geld aus·gibt.
Ich will das wissen.

  1. Gehen Sie zu: Genehmigung für jeden Kauf mit Kreditkarten anfordern
    Aktivieren Sie den Schieberegler .

 

1.6 Bericht über Aktivitäten

Sie können sehen:
Wann hat mein Kind Medien be·nutzt.
Und wie viel Zeit hat mein Kind an Medien verbracht.

Das geht nur wenn:
Die Geräte von Ihrem Kind verbunden sind.

  1. Öffnen Sie die Seite Family Safety.
  2. Klicken Sie: Anmelden
    Oder: Bei Microsoft Family Safety anmelden
  3. Melden Sie sich an.
    Mit Ihrem Konto.
  4. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  5. Scrollen Sie runter zu: Windows Einstellungen
  6. Gehen Sie zu: Aktivitätsberichterstattung
  7. Aktivieren Sie den Schieberegler .

  1. Öffnen Sie: Family Safety App
  2. Melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie: Profil von Ihrem Kind
  4. Klicken Sie oben rechts: Einstellungen
  5. Gehen Sie zu: Aktivitätsberichterstattung
  6. Von welchen Geräten wollen Sie die Zeit sehen?
    Zum Beispiel:
    Computer
    Aktivieren Sie den Schieberegler bei: Computer
  7. Gehen Sie zu: Startseite
    Wählen Sie oben: Letzte 7 Tage
    Sie sehen, wie viel Zeit Ihr Kind den Computer be·nutzt.

Seite drucken

Weitermachen!

Durchsuchen Sie alle Anleitungen!

Das könnte auch noch interessant sein!

Skip to top