Leichte Sprache
Leichte Sprache

Kindersicherung für Google Konto erstellen

Kinder dürfen nicht alleine ein Google Konto machen. 
Das Kind ist unter 16 Jahre
Dann müssen die Eltern mit dem Kind zusammen ein Kinder·konto machen

Das liegt an der DSGVO.
Die DSGVO besteht aus vielen Gesetzen. 
Diese Gesetze schützen die Daten von Ihrem Kind. 
Die DSGVO sagt: 
Eltern müssen ein Google-Konto erlauben.
Sie können das Konto auch zusammen mit Ihrem Kind machen. 
So kann Ihr Kind von Ihnen lernen. 

Einfach erklärt: Was ist die DSGVO?

DSGVO bedeutet: Daten·schutz·grund·verordnung 
In der DSGVO stehen viele Gesetze. 
Diese Gesetze sollen unsere Daten schützen. 
Die DSGVO gibt es seit 2018 für ganz Europa. 

Das macht die DSGVO: 
Viele Firmen können Ihre Daten haben. 
Zum Beispiel WhatsApp oder Netflix. 
Diese Daten sind: Adresse, Stand·ort, Telefon·nummer und vieles mehr. 
Mit der DSGVO sollen diese Daten geschützt werden. 

Das sind einige Gesetze von der DSGVO: 
Daten dürfen nicht ohne Erlaubnis gespeichert und gesehen werden.
Die Firma darf nur Informationen von Personen über 16 Jahren haben. 
Oder die Firma muss die Eltern fragen. 
Manchmal will eine Person nicht,
dass eine Firma private Informationen hat. 
Sie können der Firma sagen:
Du musst meine Daten löschen. 

1 Kinder·schutz·einstellungen

1.1

Kinder·konto machen

Ihr Kind ist unter 16 Jahren
Dann können Sie bei Google ein Kinder·konto machen
Mit einem Kinder·konto können Sie Family Link benutzen.
Und Sie können für Ihr Kind Einstellungen machen. 
Diese Einstellungen schützen Ihr Kind im Internet. 

Sie müssen beweisen:
Ich bin erwachsen.
Dafür brauchen Sie eine Kredit·karte.
Wenn Sie keine Kredit·karte haben
tragen Sie Ihre Handy·nummer in Ihr Konto ein.
Machen Sie das als erstes.
Bevor Sie die Anleitung machen.

So machen Sie ein Kinder·konto:

  1. Gehen Sie an den Computer.
  2. Öffnen Sie diese Seite: Google Kinderkonto
  3. Klicken Sie oben rechts auf: Zum Google-Konto
  4. Melden Sie sich an.
  5. Klicken Sie oben Rechts auf: Ihr Profil
  6. Klicken Sie auf: + Weiteres Konto hinzufügen
  7. Klicken Sie unten auf: Konto erstellen
    und klicken Sie auf: Für mein Kind
  8. Klicken Sie auf: Ja, fortfahren
  9. Schreiben Sie den Vornamen und den Nachnamen von Ihrem Kind.
    Klicken Sie: Weiter
  10. Schreiben Sie den Geburtstag von Ihrem Kind.
    Wählen Sie ein Geschlecht.
    Klicken Sie: Weiter
  11. Ihr Kind braucht eine E-Mail-Adresse.
    Sie bekommen Optionen für eine E-Mail-Adresse.
    Oder schreiben Sie eine neue E-Mail-Adresse in das Feld.
  12. Schreiben Sie ein Passwort.
    Klicken Sie: Weiter
  13. Vielleicht müssen Sie Ihre Handynummer schreiben.
    Schreiben Sie dann Ihre Handynummer.
    Klicken Sie: Weiter
  14. Sie bekommen einen Code auf Ihr Handy geschickt.
    Den Code müssen Sie eintragen.
    Klicken Sie: Weiter
  15. Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse.
    Klicken Sie: Weiter
  16. Jetzt kommt viel Text.
    Da wird erklärt:
    Das können Sie mit dem Kinder·konto machen.
    Sie müssen zustimmen.
    Es gibt zwei Felder.
    Machen Sie in beiden Feldern einen Haken .
    Klicken Sie unten: Ich stimme zu
  17. Google will wissen: Meldet sich der richtige Mensch an?
    Dafür brauchen Sie Ihr Smart·phone.
    Google fragt Sie: Haben Sie Ihr Smart·phone da?
    Klicken Sie: Ja
    Auf dem Smart·phone kommt eine Nachricht.
    Klicken Sie: Ja
    Auf dem Computer kommt eine Zahl.
    Zum Beispiel: 22
    Auf Ihrem Smart·phone kommen drei Zahlen.
    Zum Beispiel: 16, 65, 22
    Wählen Sie die Zahl von Ihrem Computer auf dem Smart·phone.
    Zum Beispiel: 22
  18. Sie bekommen Informationen zur Ver·waltung.
    Klicken Sie: Weiter
  19. Jetzt müssen Sie beweisen:
    Ich bin Erwachsen.
    Dafür brauchen Sie eine Kreditkarte
    oder Ihr Smart·phone.
  20. Wenn Sie eine Kredit·karte benutzen:
    Klicken Sie: Kreditkarte
    Tragen Sie Ihre Kredit·karten·informationen ein.
    Google nimmt Ihnen kein Geld! 
    Klicken Sie: Annehmen
  21. Wenn Sie Ihr Smart·phone benutzen:
    Klicken Sie: Mit SMS bestätigen
    Auf Ihr Smart·phone kommt eine Nachricht.
    In der Nachricht ist ein Code.
    Tragen Sie den Code auf dem Computer ein.
    Klicken Sie: Weiter
  22. Sie können Schutz·einstellungen für das Kinder·konto machen.
    Wählen Sie: In weniger Schritten auswählen
    Klicken Sie: Weiter
  23. Sie erhalten Informationen zu:
    Wie werden die Daten von meinem Kind benutzt?
    Gehen Sie nach unten.
    Klicken Sie auf: Alle ablehnen
  24. Sie können Google-Dienste ver·knüpfen.
    Klicken Sie: Diese Dienste nicht ver·knüpfen.
    Scrollen Sie nach unten.
    Klicken Sie: Weiter
  25. Sie sehen, was Sie eingestellt haben. 
    Klicken Sie: Bestätigen
  26. Sie bekommen Informationen zu:
    Datenschutz.
    Scrollen Sie nach unten.
    Klicken Sie: Ich stimme zu.
  27. Das Kinder·konto wird erstellt.
    Klicken Sie: Weiter

Einfach erklärt: Sicheres Passwort

Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort. 
Betrüger können das Passwort aber herausfinden. 
Darum brauchen Sie ein gutes Passwort. 
Das geht so: 

  • Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
  • Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
  • Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
  • und Sonderzeichen, zum Beispiel @ ! ?

Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein. 
Das sollte nicht ein Passwort sein: 
– Geburtstag
– Name

Tipp: 
Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort. 

1.2

Familien·gruppe machen

Bei Google gibt es Familien·gruppen.
In einer Familien·gruppe können 6 Personen sein.
Alle können zusammen den Google-Kalender benutzen.
Oder Notizen machen.

Haben Sie Family Link?
Alle Mitglieder in Family Link sind auch eine Familien·gruppe.

So machen Sie eine Familien·gruppe:

  1. Gehen Sie an den Computer.
  2. Öffnen Sie diese Seite: Familien·gruppe erstellen
  3. Klicken Sie: Jetzt starten
  4. Klicken Sie: Familiengruppe erstellen
  5. Wenn Sie eine Familien·gruppe machen, sind Sie Ad·ministrator.
    Das heißt:
    Sie können die Einstellungen für alle machen. 
    Und nur Sie können neue Personen in die Gruppe ein·fügen. 
    Klicken Sie: Bestätigen
  6. Sie können jetzt Familien·mitglieder hinzu·fügen.
    Schreiben Sie die E-Mail-Adresse von dem Familien·mitglied
    Klicken Sie: Senden
    Das Familien·mitglied bekommt eine Einladung als E-Mail.
    Das Familien·mitglied muss die Einladung be·stätigen.
  7. Sie haben eine Familien·gruppe erstellt.
    Klicken Sie: OK

Informiert bleiben

Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.
Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kinder. 
So bekommen Sie von uns Informationen: 

  1. WhatsApp-Kanal: 
    Abonnieren Sie den Kanal von Medien·kinder·sicher. 
    Sie bekommen dann neue Tipps direkt auf Ihr Smart·phone.
  2. Medien·kinder·sicher-Assistent: 
    Der Assistent ist kostenlos.
    Sie bekommen dann E-Mails über neue Einstellungen für Kinder. 
    Klicken Sie unten auf Mehr.

Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.