Die FRITZ!Box ist ein Router.
Der Router macht WLAN.
Mit dem Router können Sie ohne Kabel ins Internet gehen.
Zum Beispiel mit dem Laptop.
Ihr Kind kann immer das Internet nutzen.
Auch in der Nacht.
Das können Sie ändern.
Im Internet sind manche Seiten nur für Erwachsene.
Trotzdem gucken Kinder diese Seiten an.
Getestet haben wir das mit dieser Version: FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 08.22
Sie können Ihr Kind mit Einstellungen schützen:
Inhalt
1 Kinder·schutz·einstellungen für die FRITZ!Box
Kinder·profil (Zugangs·profil) erstellen
Ihr Kind kann ein eigenes Profil haben.
Dann kann Ihr Kind nicht alle Sachen im Internet machen.
Und Ihr Kind kann nicht auf gefährliche Seiten gehen.
Das geht so:
- Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite
Die FRITZ!Box-Seite ist http://fritz.box
Geben Sie Ihr FRITZ!Box-Kennwort ein
Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!Box - Wählen Sie: Internet
Wählen Sie: Filter
Wählen Sie: Kinder·sicherung - Wählen Sie: Neues Zugangs·profil
- Schreiben Sie in dem Feld den Namen von Ihrem Kind.
- Machen Sie einen Haken bei Nutzung des Gast·zugangs gesperrt. Jetzt kann Ihr Kind die Internet·sperre nicht umgehen.
- Wählen Sie: OK
Einfach erklärt: Sicheres Passwort
Alle Profile oder Konten brauchen ein Passwort.
Betrüger können das Passwort aber herausfinden.
Darum brauchen Sie ein gutes Passwort.
Das geht so:
- Große Buchstaben, zum Beispiel A B C
- Kleine Buchstaben, zum Beispiel a b c
- Zahlen, zum Beispiel 1 2 3
- und Sonder·zeichen, zum Beispiel @ ! ?
Das Passwort soll 12 Zeichen oder länger sein.
Das sollte nicht ein Passwort sein:
– Geburtstag
– Name
Tipp:
Benutzen Sie nicht für jedes Konto das gleiche Passwort.
Internet·filter einstellen
Durch die Einstellung Internet·seiten sperren kann Ihr Kind nicht auf gefährliche Seiten gehen.
Das geht so:
- Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite
Die FRITZ!Box-Seite ist http://fritz.box
Geben Sie Ihr FRITZ!Box-Kennwort ein
Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!Box - Wählen Sie: Internet → Filter → Kindersicherung
- Machen Sie ein Häckchen bei Internetseiten filtern
- Aktivieren Sie Internet·seiten sperren.
- Aktivieren Sie jugend·gefährdende Internet·seiten sperren (BPjM-Modul).
- Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Übernehmen.
- Sie wurden nun zurückgeleitet in den Bereich Kinder·sicherung.
- Wählen Sie das erstellte Zugangs·profil für die angezeigten Geräte von Ihrem Kind aus → Fertig
Wenn Sie eine bestimmte Webseite (bspw. YouTube) sperren möchten, geht das so:
- Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite
Die FRITZ!Box-Seite ist http://fritz.box
Geben Sie Ihr FRITZ!Box-Kennwort ein
Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!Box. - Öffnen Sie den Bereich Kinder·sicherung → Filter → Internet·seite filtern → Liste gesperrter Internet·seiten
- Wählen Sie: Gesperrte Internet·seite hinzufügen
- Geben Sie die passenden Internet·adressen an (bspw. youtube.com; youtube-nocookie.com, etc.).
Bild·schirm·zeit einstellen
Kinder sind oft lange im Internet.
Manchmal ist es schwer das Gerät auszuschalten.
Sie können Bild·schirm·zeit einstellen:
- Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite
- Wählen Sie: Internet
Wählen Sie: Filter
Wählen Sie: Zugangs·profile - Klicken Sie beim Zugangs·profil von Ihrem Kind den Stift.
- Entscheiden Sie wie lange und zu welcher Uhrzeit kann Ihr Kind ins Internet. Das nennt sich Zeitraum.
Zum Beispiel nicht in der Nacht.
Zum Beispiel 2 Stunden am Samstag. - Sie können auch das kleine Feld vor Gemeinsames Zeit·budget klicken.
Das ist die Zeit für alle Geräte, die Ihr Kind nutzt.
Zum Beispiel: PS4, Smartphone, Laptop.
Einfach erklärt: Gemeinsames Zeit·budget
Die Einstellung gemeinsames Zeit·budget ist gut für ein Kind.
Benutzen mehrere Kinder das gleiche Profil mit gemeinsamen Geräten, ist diese Einstellung schlecht.
Beispiel: Ein Kind benutzt 2 Stunden die gemeinsame PS4.
Dann kann ein anderes Kind keine Zeit am Smartphone haben.
Deswegen muss jedes Kind ein eigenes Profil haben.
Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?
Viele Eltern fragen sich:
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen?
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Mehr Bild·schirm·zeit einstellen
Ihr Kind kann mehr Bild·schirm·zeit haben.
Sie müssen nicht die Einstellungen an der FRITZBox! ändern.
Sie können Ihrem Kind Tickets geben.
Dann kann Ihr Kind 45 Minuten mehr im Internet sein.
Tickets sind ein Zahlen·code.
Das ist wie ein Passwort.
Das können Sie einstellen.
Das geht so:
- Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite
Die FRITZ!BOX-Seite ist http://fritz.box
Geben Sie Ihr FRITZ!BOX-Kennwort ein
Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!BOX - Wählen Sie: Internet
Wählen Sie: Filter
Wählen Sie: Zugangs·profile - Gehen Sie zu Tickets für zusätzliche Online-Zeit
Dort sehen Sie 10 Zahlen·codes. - Klicken Sie: Tickets drucken
Sie können den Zahlen·code für Ihr Kind ausdrucken. - Klicken Sie: Ticket teilen
Sie können den Zahlen·code Ihrem Kind schicken.
Sie können ihn als Nachricht schicken.
Dann müssen Sie ihn nicht ausdrucken. - Geben Sie den Zahlen·code auf dem Gerät von Ihrem Kind ein.
Auf dem Gerät von Ihrem Kind ist eine Internet·seite.
Geben Sie den Zahlen·code bei Ticket-Nummer ein.
Klicken Sie auf Ticket einlösen. - Wenn die Internet·seite nicht da ist:
Klicken Sie auf fritz.box.
Geben Sie den Zahlen·code bei Ticket-Nummer ein. - Klicken Sie: Ticket einlösen
Sie können die beschränkte Online-Zeit für ein Gerät auch manuell um 45 Minuten verlängern. Das machen Sie im Profil von Ihrem Kind.
Verbleibende Bild·schirm·zeit abfragen
Geräte für die Sie bereits eine bestimmte Bild·schirm·zeit festgelegt haben, können die verbleibende Zeit anschauen. Das geht so:
- Geben Sie am passenden Gerät die Adresse fritz.box in einen Browser ein.
- Im Fenster Kinder·sicherung wird die verbleibende Zeit angezeigt. Hier können auch Tickets zur verlängerung der Bild·schirm·zeit eingelöst werden.
Gast·zugang erstellen
Es gibt auch einen Gast·zugang.
Mit dem Gast·zugang können andere Leute in Ihr WLAN.
Sie haben dann keinen Zugriff auf Ihr Heim·netzwerk.
Das bedeutet:
Der Drucker kann nicht genutzt werden.
Es kommen keine Viren in Ihr WLAN.
Im Gast·zugang können Sie viel einstellen.
Zum Beispiel Internet·filter und Nutzungs·zeiten.
Deswegen ist das gut für das Gerät von Ihrem Kind.
Oder wenn Freunde von Ihrem Kind zu Besuch kommen.
Sie können den Gast·zugang einrichten.
Das geht so:
- Öffnen Sie im Internet: fritz.box.
Es öffnet sich eine Seite.
Vielleicht müssen Sie hier Ihr Fritz!Box-Kennwort eintragen.
Das ist auf der Rückseite von Ihrer Fritz!Box.
Oder auf einem Zettel.
Oder bei den Unterlagen von Ihrem Internet·anbieter. - Wählen Sie: WLAN
Wählen Sie: Gast·zugang
Schalten Sie den Gast·zugang an. - Schalten Sie den privaten WLAN-Zugang an.
- Überlegen Sie sich einen Namen.
Dieser wird Ihren Gästen bei der Suche nach WLAN-Netzwerken angezeigt.
Wählen Sie: Name des WLAN-Gast·zugangs (SSID). - Wählen Sie: Verschlüsselung.
Wählen Sie: WPA2/WPA3.
Passwort für das Gast-WLAN einstellen & Anmeldungen sehen
Sie können für das Gast-WLAN ein Passwort vergeben.
Sie können Nutzungs·zeiten einrichten.
Sie können den Push-Service anmachen.
Dann sehen sie wer sich am Gast·zugang angemeldet hat.
- Wählen Sie: WLAN.
Wählen Sie: Gast·zugang.
Wählen Sie: Privater WLAN-Gast·zugang.
Schreiben Sie in das Eingabefeld WLAN-Netzwerk·schlüssel ein sicheres Passwort. - Wählen Sie: Weitere Einstellungen
Wählen Sie: Push-Service aktivieren
Sie bekommen in Zukunft ein Protokoll über die Anmeldungen und Abmeldungen von Geräten im Gast·zugang.
So können Sie sehen wer Ihr Gast-WLAN nutzt. - Ihre Gäste können beim Öffnen vom Browser eine bestimmte Start·seite sehen.
Das können Sie unter Vorschalt·seite anzeigen einstellen. - Sie können einstellen dass der Gast·zugang nicht dauerhaft zur Verfügung steht.
Sie können wählen nach welcher Zeit der Zugang deaktiviert wird.
Liste mit gesperrten Inhalten erstellen
Im Gastzugang können Internet·seiten nach dem Index der Bundes·zentrale für Kinder- und Jugend·medien·schutz gefiltert werden.
Sie könnne auch eine eigene Liste mit gesperrten Internet·seiten anlegen.
Das ist sinnvoll wenn Ihr Kind oft Freunde zu Besuch hat, die Ihr Gast-WLAN nutzen.
Sie können Kinder- und Jugend·schutz·einstellungen vornehmen.
Das geht so:
- Öffnen Sie im Internet: fritz.box.
Es öffnet sich eine Seite.
Vielleicht müssen Sie hier Ihr Fritz!Box-Kennwort eintragen.
Das ist auf der Rückseite von Ihrer Fritz!Box.
Oder auf einem Zettel.
Oder bei den Unterlagen von Ihrem Internet·anbieter. - Wählen Sie: Internet
Wählen Sie: Filter
Wählen Sie: Zugangs·profile - Wählen Sie: Das Stift·symbol neben dem Profil Gast
Jetzt können Sie Bearbeitungen machen. - Gehen Sie zu Zeit·raum
Wählen Sie: eingeschränkt
Nun wird Ihnen eine Zeit·tafel gezeigt.
Wählen Sie: Internet·zugang gesperrt.
Sie können mit Ihrer Computer-Maus über die Bereiche der Zeit·tafel ziehen, in denen der Internet·zugang aus sein soll. - Schalten Sie Internet·seite filtern an.
Schalten Sie Internet·seite sperren an.
Sie können eine Liste mit gesperrten Internet·seiten anlegen.
Oder Sie nutzen die Liste der Bundes·zentrale für Kinder- und Jugend·medien·schutz (BPjM).
Achtung: Das geht nur, wenn Sie das Einsatz·land Deutschland gewählt haben.
Das geht so:
Wählen Sie: System
Wählen Sie: Region und Sprache
Wählen Sie: Deutschland - Stellen Sie alles ein.
Wählen Sie: OK
2 Weitere Einstellungen für die FRITZ!Box
Besseres Internet für bestimmte Geräte
Manchmal ist die Internet·verbindung schlecht.
Das passiert wenn:
Zu viele Geräte das Internet benutzen.
Vielleicht brauchen aber die Eltern gute Internet·verbindung.
Dann kann man bei der FRITZ!Box einstellen:
Eltern-Geräte sollen eine bessere Verbindung haben.
Kinder-Geräte haben dann eine schlechtere Verbindung.
Sie arbeiten im Home·office und haben viele Video·anrufe?
Dann kann man bei der FRITZ!Box einstellen:
Video·anrufe sollen eine bessere Verbindung haben.
Das geht so:
- Öffnen Sie im Internet: fritz.box.
Es öffnet sich eine Seite.
Vielleicht müssen Sie hier Ihr Fritz!Box-Kennwort eintragen.
Das ist auf der Rückseite von Ihrer Fritz!Box.
Oder auf einem Zettel.
Oder bei den Unterlagen von Ihrem Internet·anbieter. - Wählen Sie: Internet
Wählen Sie: Filter
Wählen Sie: Zugangs·profile - Gehen Sie zu: Echt·zeit·anwendungen
- Wählen Sie: Neue Regel
- Wählen Sie das Eltern-Gerät aus.
Das finden Sie im Ausklapp·menü.
Das Eltern-Gerät bekommt jetzt immer besseres Internet. - Gehen Sie zu: Priorisierte Anwendungen
- Wählen Sie: Neue Regel
Welche Anwendung soll immer schnell funktionieren?
Zum Beispiel Video·calls oder Online·spiele.
Wählen Sie die Anwendung aus.
Die finden Sie im Ausklapp·menü. - Gehen Sie zu: Hintergrund·anwendungen
- Wählen Sie: Neue Regel
Welche Geräte sollen keine Priorität haben?
Zum Beispiel das Tablet vom Kind?
Wählen Sie das Kinder·gerät aus.
Das finden Sie im Ausklapp·menü. - Wählen Sie: OK
- Machen Sie die Schritte auch für andere Geräte.
- Sie wollen die Priorisierung bearbeiten?
Wählen Sie rechts den Stift .
Sie wollen die Priorisierung löschen?
Wählen Sie rechts die Müll·tonne .
Manchmal ist da keine Müll·tonne sondern ein Kreuz .
Geräte sperren
Sie können Geräte sperren. Diese haben dann keinen Zugang zum Internet mehr:
- Öffnen Sie im Internet: fritz.box.
Es öffnet sich eine Seite.
Vielleicht müssen Sie hier Ihr Fritz!Box-Kennwort eintragen.
Das ist auf der Rückseite von Ihrer Fritz!Box.
Oder auf einem Zettel.
Oder bei den Unterlagen von Ihrem Internet·anbieter. - Wählen Sie: Internet
Wählen Sie: Filter
Wählen Sie: Zugangs·profile - Wählen Sie Sperren neben dem Gerät in der Tabelle aus, welches keinen Internet·zugang haben soll.
MyFRITZ!App kennen
Es gibt die MyFRITZ!App.
Das kann man mit der App zuhause und unterwegs machen:
Zum Beispiel die WLAN-Verbindung überprüfen.
Oder das Gast·netz ein- oder ausschalten.
Oder Internet·zugang für einzelne Geräte sperren oder entsperren.
So richten Sie die App ein:
Die MyFRITZ!App geht nicht für jede FRITZ!Box.
Sie brauchen Version 6.50 oder höher.
Mehr Funktionnen gibt es ab FRITZ!OS 7.39.
- Öffnen Sie die MyFRITZ!App.
Das Gerät muss mit WLAN mit der FRITZ!Box verbunden sein. - Wählen Sie oben links das Menü·symbol .
- Sie haben ein Android-Gerät?
Wählen Sie: Einstellungen
Für iOS Geräte wählen Sie das Zahnrad·symbol .
Wählen Sie das „i“ neben der FRITZ!Box. - Aktivieren Sie die Option: Nutzung von unterwegs
- Schreiben Sie das FRITZ!Box-Kennwort.
Sie haben einen Benutzer·namen und Kennwort?
Dann schreiben Sie Benutzer·name und Kennwort. - Tippen Sie auf die Schalt·fläche: Aktivieren
Die App ist eingerichtet.
Ruf·umleitung einstellen
Bei der FRITZ!Box gibt es die Ruf·behandlung.
Damit können Sie Ruf·sperren und Ruf·umleitungen für bestimmte Anrufer einrichten.
Zum Beispiel für Anrufer:
Die nicht im Telefon·buch sind.
Die Anrufe kommen dann beim Anruf·beantwortet an.
Oder auf Ihrem Mobil·telefon.
Oder die Nummer wird gesperrt.
Das ist gut.
Zum Beispiel:
Sie sind nicht Zuhause.
Ihr Kind ist alleine Zuhause.
Es soll nicht ans Telefon.
Dann können Sie das einrichten.
Das geht so:
- Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite.
Die FRITZ!BOX-Seite ist fritz.box.
Geben Sie Ihr FRITZ!BOX-Kennwort ein.
Das steht wahrscheinlich hinten auf der FRITZ!BOX. - Wählen Sie: Telefonie
Wählen Sie: Ruf·behandlung
Wählen Sie: Ruf·umleitung
Wählen Sie: Neue Rufumleitung - Aktivieren Sie: Anrufe von
Wählen Sie: Nicht im Telefon·buch - Wählen Sie aus:
Soll nur eine bestimmte Rufnummer umgeleitet werden?
Oder sollen alle Anrufe umgeleitet werden?
Oder soll die Nummer gesperrt werden? - Wählen Sie im Abschnitt Umleitung der Anrufe das Ziel.
Das Ziel bedeutet hier:
Anruf wird umgeleitet auf den Anruf·beantworter.
Oder Anruf wird umgeleitet auf eine andere Ruf·nummer.
Zum Beispiel Ihr Mobil·telefon.
Funktioniert die Ruf·umleitung nicht?
Das müssen Sie beachten:
- Die Nummer darf nicht gesperrt sein in der FRITZ!Box.
- Ihr Telefon·anbieter muss die Rufumleitung erlauben.
Manche Anbieter haben eine Web·seite.
Dort können Sie die Ruf·umleitung selbst einstellen. - Die Option Anrufe an ist aktiviert und eine Ruf·nummer gewählt.
- Sie müssen sagen:
Wann soll ein Anruf umgeleitet werden?
Sofort, wenn es klingelt.
Nach einer Weile.
Oder nur wenn besetzt.
- Sie haben die Option Anrufe an ausgewählt?
- Öffnen Sie die Liste: Art der Umleitung
- Wählen Sie aus:
Sofort,
bei Besetzt oder
Parallelruf - Wählen Sie: Übernehmen
- Die FRITZ!Box will die Einstellung nochmal bestätigen?
Drücken Sie kurz eine Taste an der FRITZ!Box.
Die Lichter an der FRITZ!Box leuchten einmal.
Klicken Sie im Fenster Ausführung bestätigt auf OK.
Die Ruf·umleitung ist jetzt an.
Ruf·umleitung nur für eine bestimmte Zeit einstellen
Sie brauchen die Ruf·umleitung nicht immer?
Sondern nur zu bestimmten Zeiten?
Zum Beispiel:
Sie müssen immer Samstag arbeiten und Ihr Kind ist alleine zu Hause?
Dann können Sie sagen:
Die Ruf·umleitung soll nur am Samstag funktionieren.
Das geht so:
- Gehen Sie am Computer auf Ihre FRITZ!Box-Seite.
Die FRITZ!BOX-Seite ist fritz.box.
Vielleicht müssen Sie hier Ihr Fritz!Box-Kennwort eintragen.
Das ist auf der Rück·seite von Ihrer Fritz!Box. - Wählen Sie: Telefonie
Wählen Sie: Ruf·behandlung
Wählen Sie: Ruf·umleitung - Machen Sie die Option: Ruf·umleitung zeitgesteuert an- und ausschalten
- Markieren Sie in der Wochen·übersicht die gewünschte Zeiten blau.
Zu diesen Zeiten ist die Ruf·umleitung an. - Machen Sie in der Liste alle Ruf·umleitungen.
Die Zeit·steuerung gilt jetzt für alle Ruf·umleitungen. - Wählen Sie: Übernehmen
Die Zeit·steuerung ist jetzt an.