Chrome ist ein Browser von Google.
Sie wollen Internet·seiten suchen?
Das geht immer nur mit einem Browser.
Kinder benutzen fast jeden Tag einen Browser.
Dort können Sie viele Internet·seiten öffnen.
Auch Seiten für Erwachsene.
Sie können Ihr Kind schützen.
Sie finden unten die Schritt-für-Schritt Einstellungen.
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm·zeit
- Internet·filter
- Webseite sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
Inhalt
1 Kinder·schutz·einstellungen für Google Chrome
TIPP:
Das Kind benutzt den Laptop oder Computer von den Eltern?
Dann ist es besser ein extra Google Konto für das Kind zu machen.
Sagen Sie Ihrem Kind:
Wenn du den Browser Google Chrome öffnest, musst du DEIN Konto öffnen.
Nicht das Eltern·konto.
Darum ist das gut:
- Sie benutzen den gleichen Browser.
Die Konten sind aber getrennt.
Zum Beispiel:
Beim Eltern·google·konto ist das Eltern·google·konto angemeldet.
Beim Kinder·google·konto ist das Kinder·google·konto angemeldet. - Ihr Kind kann nicht Ihre Google Suchen sehen.
- Ihr Kind bekommt auch nicht die Werbung der Eltern.
- Sie können individuelle Lese·zeichen festlegen.
So können Sie und Ihr Kind die beliebten Seiten speichern.
Dann kann man die Seiten schneller öffnen.
Eltern haben eigene Lese·zeichen.
Kinder haben dann auch eigene Lese·zeichen.
Start·seite für Kinder
Einfach erklärt: Warum eine Start·seite für Kinder?
In Browsern sehen Kinder oft Nachrichten aus der Welt, Bilder oder Werbung.
Manches davon kann Kindern Angst machen.
Sie können eine Start·seite für Kinder festlegen.
Dann öffnet Ihr Kind Google Chrome und sieht als erstes die Start·seite für Kinder.
Eine Kinder·such·maschine ist gut als Start·seite.
Zum Beispiel Frag Finn.
Ihr Kind möchte keine Kinder·such·maschine?
Dann sind DuckDuckGo oder Ecosia gut.
Diese Such·maschinen schützen die Daten von Ihrem Kind besser.
So stellen Sie eine Start·seite für Ihr Kind ein:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome .
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Klicken Sie links im Menü auf: Such·maschine
- Klicken Sie neben der aktuellen Such·maschine: Ändern
- Google gibt Ihnen eine Auswahl.
Das sind aber keine Kinder·such·maschinen.
Sie können aber DuckDuckGo oder Ecosia wählen.
Klicken Sie dann auf: Als Standard festlegen
Sie möchten eine Such·maschine für Kinder als Standard fest·legen?
Das geht so:
Such·maschine für Kinder als Standard:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome.
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie links im Menü Beim Start.
- Wählen Sie Bestimmte Seite oder Seiten öffnen → Neue Seite hinzufügen → Geben Sie hier den Link der Kinder·such·maschine ein. → Hinzufügen
- Klicken Sie jetzt links im Menü auf Such·maschine.
- Klicken Sie hier auf Such·maschinen und die Website·suche verwalten.
Gehen Sie ganz nach Unten zu Inaktive Kürzel und klicken Sie neben fragFinn auf Aktivieren.
FragFinn rutscht jetzt hoch zu Website·suche. Klicken Sie hier neben fragFinn ganz rechts auf die drei Punkte und wählen Sie Als Standard festlegen. - FragFinn rutscht jetzt hoch zu Such·maschinen und ist automatisch als Standard·such·maschine festgelegt.
Abschließend müssen Sie den Google Chrome Browser komplett schließen. Wenn Sie ein Apple Gerät haben, müssen Sie mit einem Rechts·klick auf die Google Chrome App klicken (da, wo Sie den Browser immer öffnen). Klicken Sie dann auf Beenden. Wenn Sie jetzt den Browser neu starten, ist FragFinn bereits festgelegt.
Betriebs·system auswählen
Sie können Ihr Kind mit Einstellungen im Chrome-Browser nur wenig schützen.
Sie können aber auf dem Gerät Einstellungen machen.
Bei Windows Geräten
Nutzen Sie Family-Safety von Microsoft.
Sie brauchen ein Admin·konto.
Damit können nur Sie Dinge Einstellen.
Mit Family Safety können Sie zum Beispiel Einstellungen machen zu:
- Internet·zeit
- Inhalte
- Käufe
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm·zeit
- Internet·filter
- Webseite sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
Bei Apple Geräten
Wenn Sie einen Apple-Computer oder Laptop haben:
Nutzen Sie die Kinder·schutz-Einstellungen.
Eltern brauchen dafür ein Administratoren·konto.
Ein Administratoren·konto ist ein besonderes Konto.
Damit kann man viele Dinge am Computer einstellen.
Mit den Kinder·schutz·einstellungen können Sie zum Beispiel:
– Bestimmen, wie lange Ihr Kind im Internet sein darf.
– Auswählen, was Ihr Kind sehen darf.
– Online·Käufe sperren.
MacOS Kinder·schutz·anleitung
Wählen Sie aus ‘Mehr’.
Dann bekokmmen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung für Apple Geräte.
2 Daten·schutz und Privatsphäre in Gogle Chrome
Sicherheits·check machen
Sie können in Chrome einen Sicherheits·check machen.
Chrome schaut dann:
Sind die Einstellungen gut und die Daten sicher?
Danach bekommen Sie die Informationen.
Zum Beispiel:
Ihr Passwort ist nicht sicher.
Dann hilft Chrome die Daten sicher zu machen.
- Öffnen Sie den Browser Chrome-Browser .
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie links im Menü: Daten·schutz und Sicherheit
- Klicken Sie auf: Zum Sicherheits·check
- Sie bekommen jetzt Informationen zu vielen Themen.
Sie sehen bei den Kästchen oben rechts einen Haken oder ein Ausrufe·zeichen .
Klicken Sie die Kästchen mit dem Ausrufe·zeichen .
Dann bekommen Sie Tipps.
Machen Sie diese Tipps.
Cookies und Browser-Daten einstellen
Auf Internet·seiten werden Cookies benutzt.
Cookies sind Daten von Ihnen.
Diese Daten werden auf Internet·seiten ge·speichert.
Zum Beispiel:
Sie kaufen im Internet ein.
Die Internet·seite speichert Ihren Einkaufs·korb.
Sie gehen später zurück auf die Internet·seite.
Ihr Einkaufs·korb ist immer noch da.
Cookies werden auch für Werbung benutzt.
Sie bekommen Werbung im Internet.
Die Werbung passt zu Ihnen.
Sie zeigt Ihnen was Sie mögen.
Mit Cookies können Firmen Werbung extra für Sie machen.
Meine Daten auf Internet·seiten löschen:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome .
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie in links im Menü den Punkt: Daten·schutz und Sicherheit
- Wählen Sie: Browser·daten löschen
- Es öffnet sich ein neues Fenster.
Das Fenster ist auf·ge·teilt in: Grundlegend und Erweitert
Gehen Sie beide Bereiche einzeln durch.
Machen Sie die passenden Einstellungen für Ihr Kind. - Wählen Sie Daten löschen.
In Zukunft keine Daten speichern:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome .
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie in links im Menü den Punkt: Daten·schutz und Sicherheit
- Wählen Sie: Drittanbieter-Cookies
- Wir empfehlen Ihnen die Option: Drittanbieter-Cookies blockieren
Damit können Internet·seiten Ihre Cookies nicht benutzen.
Sie bekommen dann auch keine an·gepasste Werbung.
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler neben: Ähnliche Websites dürfen meine Aktivitäten in der Gruppe sehen. Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben: Bei Browser·zugriffen eine „Do Not Track“-Anforderung mitsenden
Wählen Sie: BestätigenWICHTIG:
Mit diesen Einstellungen können manche Internet·seiten nicht richtig funktionieren.
Es kann gut sein, die Cookies für manche Seiten zu lassen.
Zum Beispiel die Seite der Schule.
Gehen Sie unter Websites und -berechtigungen ansehen.
Wählen Sie hier: Hinzufügen
könnte es zu Einschränkungen bei der Nutzung kommen. Wenn Sie gewisse Web·seiten davon ausschließen möchten (Z.B.: Web·seite der Schule), können Sie diese unter Web·sites und -berechtigungen ansehen unter Hinzufügen ergänzen.
Daten gegen Werbung schützen:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome .
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie in links im Menü den Punkt: Daten·schutz und Sicherheit
- Wählen Sie: Daten·schutz bei Anzeigen
- Wählen Sie: Werbe·themen
Hier sagen Sie, ob Google Ihre Interessen an andere Firmen gibg.
Der Schiebe·regler muss hier de·aktiviert sein.
Gehen Sie zurück mit dem Pfeil oben links. - Wählen Sie: Von Websites vorgeschlagene Themen,
Hier sagen Sie, ob Internet·seiten Vorschläge für Werbung machen dürfen.
Der Schiebe·regler muss hier de·aktiviert sein.
Gehen Sie zurück mit dem Pfeil oben links. - Wählen Sie: Erfolgs·messung der Anzeigen.
Hier sagen Sie, ob Firmen Ihre Daten für Werbung benutzen dürfen.
Der Schiebe·regler muss hier de·aktiviert sein.
Sicher·heit·einstellungen machen
Manche Internet·seiten sind gefährlich.
Diese Seiten können auch Viren haben.
Viren machen dann Ihr Gerät kaputt.
Das können Sie dagegen einstellen:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome .
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie in links im Menü den Punkt: Daten·schutz und Sicherheit
- Sie sehen unter Safe Browsing drei Einstellungen.
Wir empfehlen Ihnen die Option: Standard·schutz - Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben:
Immer verschlüsselte Verbindungen verwenden
Wählen Sie hier die Option:
Warnt dich vor unsicheren öffentlichen und privaten Web·sites - Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben:
Warnen, wenn Passwörter durch eine Daten·panne preisgegeben wurden - Aktivieren Sie den Schiebe·regler neben:
Sichere DNS verwenden - Wählen Sie neben DNS-Anbieter auswählen die Einstellung:
CleanBrowsing (Family Filter)
Wichtige Info für Ihr Kind:
Manche Internet·seiten sind gefährlich.
Man darf diese Seiten kein einziges Mal öffnen.
Viele Kinder öffnen diese Seiten.
Die Seiten ver·sprechen Geschenke.
Oder die Seiten sagen:
“Du hast eine PlayStation gewonnen!”
Sagen Sie Ihrem Kind:
Die Seiten sind gefährlich.
Du darfst Sie nicht öffnen oder deine Daten ein·geben.
Öffne nur Seiten, die so anfangen: HTTPS
Zum Beispiel medien-kindersicher fängt so an:
https://www.medien-kindersicher.de/
Oder YouTube:
https://www.youtube.com/
Berechtigungen erlauben oder blockieren
Manchmal wollen Internet·seiten bestimmte Rechte.
Zum Beispiel:
Sie wollen Ihren Standort sehen.
Oder Ihre Kamera oder das Mikrofon benutzen.
Manche Internet·seiten brauchen das manchmal.
Zum Beispiel:
Google Maps braucht den Standort.
Oder:
Ihr Kind hat Unterricht online.
Dann braucht die Internet·seite das Mikrofon.
Aber nicht alle Internet·seiten brauchen das.
Machen Sie das für un·wichtige Seiten aus.
Das geht so:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome .
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie links im Menü: Daten·schutz und Sicherheit
- Wählen Sie: Website-Einstellungen
- Gehen Sie ganz nach unten zu:
Berechtigungen für nicht verwendete Websites automatisch entfernen
Der Schiebe·regler muss hier ak·tiviert sein. - Gehen Sie wieder hoch zum Bereich: Berechtigungen
- Wählen Sie: Standort
Wählen Sie: Websites dürfen meinen Standort nicht sehen
Klicken Sie oben links den Pfeil zurück. - Wählen Sie: Kamera
Wählen Sie: Websites dürfen nicht meine Kamera verwenden
Klicken Sie oben links den Pfeil zurück. - Wählen Sie: Mikrofon
Wählen Sie: Websites dürfen nicht meine Kamera verwenden
Klicken Sie oben links den Pfeil zurück. - Wählen Sie: Benachrichtigungen
Wählen Sie: Websites dürfen keine Benachrichtigungen senden
Klicken Sie oben links den Pfeil zurück. - Wählen Sie: Eingebettete Inhalte
Wählen Sie:
Websites dürfen nicht darum bitten,
Informationen verwenden zu dürfen,
die sie zu deiner Person gespeichert haben.
Klicken Sie oben links den Pfeil zurück. - Wählen Sie: Pop-ups und Weiterleitungen
Wählen Sie:
Websites dürfen keine Pop-up-Fenster senden
oder Weiter·leitungen verwenden.
Chrome Erweiterungen zulassen oder blockieren
Chrome bietet viele verschiedene Erweiterungen.
Die haben verschiedene Funktionen.
Sie heißen auf Englisch: Add-ons
Im Internet gibt es viel Werbung.
Ihr Kind kann Werbung für Erwachsene sehen.
Sie können mit Add-ons Werbung entfernen.
Diese heißen Adblocker.
Vielleicht hat Ihr Kind schon Adblocker.
So können Sie das sehen:
- Öffnen Sie den Browser Google Chrome .
- Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte .
- Wählen Sie: Einstellungen
- Wählen Sie: Erweiterungen
Wählen Sie: Chrome Web Store besuchen - Hier sehen Sie die Adblocker von Ihrem Kind.
So können Sie neue Adblocker machen:
- Öffnen Sie den Chrome Web Store.
- Geben Sie im Such·feld Adblocker ein.
Diese blockieren Werbung. - Suchen Sie die passende Erweiterung aus.
- Klicken Sie neben dem Titel rechts auf: Hinzufügen
- Oben links vom Drei-Punkte-Menü
und dem ersten Buchstaben von Ihrem Profil,
sehen Sie ein Puzzle·teil .
Klicken Sie das Puzzle·teil an.
Hier sehen Sie die installierten Erweiterungen. - Sie wollen eine Erweiterung zu deaktivieren?
Klicken Sie auf das Puzzle·teil .
Klicken Sie auf die drei Punkte .
Klicken Sie auf: Erweiterung verwalten
Deaktivieren Sie den Schiebe·regler
Die Erweiterung ist jetzt deaktivieren. - Sie wollen eine Erweiterung komplett entfernen?
Klicken Sie auf die drei Punkte
Klicken Sie auf: aus Chrome entfernen
Achtung:
Ihr Kind kann den Schutz aus·schalten.
Ihr Kind kann auch selbst Add-ons herunterladen.
Manche Add-ons kosten aber Geld.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind.
Sagen Sie:
Add-ons sind wichtig.
Du darfst aber keine selbst kaufen.
Bitte beachten:
Wir empfehlen keine bestimmten Add-ons.
Add-ons sind nicht von Chrome gemacht.
Die sind von anderen Unternehmen.
Entscheiden Sie deshalb selbst:
Ist das Add-on gut?
Hat das Add-on gute Bewertungen?
3 Weitere Einstellungen für Google Chrome
Inhalte für Erwachsene blockieren
Kinder und Jugendliche können über Google viele Sachen suchen.
Zum Beispiel Sex- oder Gewalt·videos.
Das sollten Kinder nicht sehen.
Das können Sie machen:
- Öffnen Sie die Google Sucheinstellungen.
- Wählen Sie: SafeSearch
- Wählen Sie hier entweder Filter oder Unkenntlich machen.