Ein Smart-TV ist ein Fernseher mit Internet.
Auf dem Smart-TV kann man Apps herunterladen.
Kinder können Sachen für Erwachsene sehen.
Deswegen müssen Eltern aufpassen.
Getestete Version: WebOS 24
Einfach erklärt: Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety ist ein Kinderschutz von Microsoft.
Eltern können damit am Computer Kinderschutz-Einstellungen machen.
Zum Beispiel:
- Bildschirm·zeit
- Internet·filter
- Webseite sperren
Wenn Sie Microsoft Family Safety einrichten wollen, klicken Sie auf Mehr.
1 Kinder·schutz·einstellungen für LG TV
PIN einstellen
Sie können am Fernseher eine PIN machen.
Mit der PIN können Sie viele Sachen sperren.
Zum Beispiel Fernseh-Sender.
- Drücken Sie die Einstellungs·taste.
- Links auf dem Bildschirm sehen Sie ein Menü.
- Gehen Sie nach unten zu: Alle Einstellungen
- Wählen Sie: Allgemein
- Wählen Sie: System
- Wählen Sie: Sicherheit
- Schieben Sie den Regler auf „an“.
- Es öffnet sich ein Fenster zur Passwort·eingabe.
- Geben Sie eine PIN-Nummer ein.
(Wenn Sie noch keine PIN haben, ist die Standard-PIN 0000) - Wählen Sie: OK
Fernseh·sender sperren
Manche Fernseh·sender sind nicht gut für Kinder.
Sie können diese Sender sperren.
Eltern selber können die Sender sehen.
Eltern müssen dann die PIN eingeben.
- Drücken Sie die Einstellungs·taste.
- Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü.
Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen. - Wählen Sie: Allgemein
- Wählen Sie: System
- Wählen Sie: Sicherheit
- Es öffnet sich ein Fenster.
- Geben Sie hier die PIN ein, die Sie festgelegt haben.
- Es öffnet sich wieder ein Fenster.
- Wählen Sie Kanäle.
- Wählen Sie Alle Kanäle.
Wählen Sie die Kanäle, die Sie sperren wollen, einzeln aus.
Apps sperren
Sie können einstellen:
Mein Kind darf keine Apps am Fernseher herunter·laden.
Das dürfen nur Eltern mit der PIN.
- Drücken Sie die Einstellungs·taste.
- Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü.
Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen. - Wählen Sie: Allgemein
- Wählen Sie: System
- Wählen Sie: Sicherheit
- Es öffnet sich ein Fenster.
- Geben Sie hier die PIN ein, die Sie festgelegt haben.
- Es öffnet sich wieder ein Fenster.
- Wählen Sie: Apps sperren
- Wählen Sie einzelne Apps aus oder Alle sperren.
Dann werden alle Apps auf dem Fernseher gesperrt.
Eingänge sperren
Der Fernseher hat an hinten verschiedene Eingänge.
Mit diesen Eingängen kann man andere Geräte am Fenher anschließen.
Zum Beispiel die Playstation.
Sie können einstellen:
Die Eingänge sollen blockiert werden.
Dann kann Ihr Kind nicht alleine andere Geräte anschließen.
- Drücken Sie die Einstellungs·taste.
- Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü.
Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen. - Wählen Sie: Allgemein
- Wählen Sie: System
- Wählen Sie: Sicherheit
- Es öffnet sich ein Fenster.
- Geben Sie hier die PIN ein, die Sie festgelegt haben.
- Es öffnet sich wieder ein Fenster.
- Wählen Sie: Externe Eingänge sperren
- Wählen Sie, welche Eingänge Sie sperren möchten.
Oder wählen Sie: Alle sperren
Dann werden alle Eingänge am Fernseher gesperrt.
Bild·schirm·zeit sehen
Sie können am Ferneher sehen:
Wie lange wurde der Fernseher benutzt?
- Drücken Sie die Einstellungs·taste.
- Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü.
- Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen
- Wählen Sie: Allgemein
- Wählen Sie: Jugend·schutz·einstellungen
- Wählen Sie: Bild·schirm·zeit·bericht.
- Jetzt sehen Sie die TV-Nutzungs·dauer.
Sie wird mit einem Diagramm gezeigt.
Wie lange darf mein Kind Medien nutzen?
Viele Eltern fragen sich:
Wie lange darf mein Handy Medien benutzen?
Klicken Sie unten auf das Alter von Ihrem Kind:
Fernseh·zeiten festlegen
Sie können einstellen:
Der Fernseher soll um 21:00 Uhr aus·gehen.
- Drücken Sie die Einstellungs·taste.
- Am linken Bild·schirm·rand sehen Sie ein Menü.
- Tippen Sie im Menü nach unten zu Alle Einstellungen
- Wählen Sie: Allgemein
- Wählen Sie: Jugend·schutz·einstellungen
- Wählen Sie: Einstellung des Nutzungs·limits
- Wählen Sie aus, wie lange Ihr Kind den TV nutzen darf.
- Wenn die Zeit abgelaufen ist, muss man die PIN eingeben.
Wenn man keine PIN eingibt, geht der Fernseher aus.